Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BRUNDIBÁR Kinderoper von Hans Krása, Theater&Philharmonie ThüringenBRUNDIBÁR Kinderoper von Hans Krása, Theater&Philharmonie ThüringenBRUNDIBÁR Kinderoper...

BRUNDIBÁR Kinderoper von Hans Krása, Theater&Philharmonie Thüringen

PREMIERE AM 24. MÄRZ 2012, 17.00 UHR, BÜHNEN DER STADT GERA, BÜHNE AM PARK. -----

Als Hans Krása 1938 „Brundibár“ komponierte, wollte er der jüngeren Generation Mut machen, sich gegen das Böse in der Welt zur Wehr zu setzen.

 

 

Die Uraufführung fand aufgrund der politischen Lage erst 1941 im jüdischen Kinderheim in Prag statt. Ihre legendäre Berühmtheit erlangte die Kinderoper durch zahlreiche Vorstellungen im KZ Theresienstadt. Die Oper gab den teilnehmenden Kindern ein Stück Normalität und Freude zurück.

 

Die Geschichte: Aninka und Pepiček gehen auf den Markt, um für ihre kranke Mutter Milch zu holen. Die Geschwister bitten den Milchmann, ihnen etwas Milch umsonst zu geben, denn sie haben kein Geld. Aber der denkt nicht daran. Da bemerken Aninka und Pepiček, dass die Leute dem Leierkastenmann Brundibár lauter Münzen in den Hut werfen. Das können wir auch, denken sie, und singen gleich ihr Lieblingslied. Aber Brundibàr verjagt sie zunächst…

 

Wenngleich der Inhalt der Oper auf den ersten Blick frei von Politik ist, betonen überlebende Mitwirkende aus Theresienstadt, dass Brundibár, der schließlich selbst fortgejagt wird, für sie Hitler darstellte.

 

Hans Krása, 1899 in Prag geboren, war ein tschechisch-deutscher Komponist. Er studierte in Prag Komposition an der Deutschen Akademie für Musik und darstellende Kunst bei Alexander von Zemlinsky. Nach Studienaufenthalten in Frankreich, arbeitete er als Korrepetitor am Neuen Deutschen Theater in Prag. 1921 hatte er seinen ersten Erfolg als Komponist mit den Orchesterliedern op.1 nach Texten von Christian Morgenstern. „Brundibár“ schrieb er für einen Wettbewerb des Ministeriums für Schulwesen und Volksbildung. Am 10. August 1942 wurde Hans Krása ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort wurde „Brundibár“ unter Leitung von Krása 55 Mal gespielt. Im Film Theresienstadt („Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“) wird auch eine Aufführung von „Brundibár“ gezeigt.

 

In der Nacht zum 16. Oktober 1944 wurde Hans Krása in einen Eisenbahnwaggon mit Ziel Auschwitz verladen. Dort wurde er als „älterer“ Mann sofort nach der Ankunft in der Gaskammer ermordet.

 

Die Aufarbeitung der lange vergessenen Kinderoper begann Ende der 1970er Jahre, als die Benediktinerschwester Veronika Grüters auf der Suche nach der Geschichte ihrer Familie auf den Stoff der Oper stieß. Sie rekonstruierte eine Fassung anhand eines Klavierauszugs und konnte 1985 die erste Brundibar-Aufführung in Deutschland verwirklichen. Mitte der 1990er Jahre nahm sich die Organisation „Jeunesses Musicales“ der Oper an und initiierte in Kooperation mit anderen Institutionen Pilotprojekte, in denen Arbeitshilfen für die Aufführung der Oper erstellt wurden.

 

Der Kinderchor von Theater&Philharmonie Thüringen unter der Leitung von Susanne Hoch bereitet diese besondere Premiere in der Bühne am Park Gera vor. Nach einer ganzen Reihe von Musicals stellen sich die jungen Sänger mit einer Kinderoper vor.

 

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera spielen unter der Leitung von Ueli Häsler. Bariton Kai Wefer singt den Brundibár. Regie führt Conny Poppe, seit der Spielzeit 2008/09 als Regieassistentin im Musiktheater bei Theater&Philharmonie Thüringen engagiert. Für die Ausstattung zeichnet Hilke Förster verantwortlich.

 

Anmeldungen von Schülergruppen nimmt Jugendreferent Marco Schmidt telefonisch unter 0365-8279105 entgegen. Die Inszenierung wird ab 3. Klasse empfohlen.

 

BRUNDIBÁR

 

Kinderoper in zwei Akten | Libretto von Adolf Hoffmeister

Musik von Hans Krása

Deutsche Fassung von Matthias Harre und Frank Harders-Wuthenow

 

»Ihr müsst auf Freundschaft bau´n,

den Weg gemeinsam geh´n,

auf eure Kraft vertrau´n,

und zueinander steh´n.

»Schlusschor

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑