Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burgtheater Wien: Wochenende der italienischen DramatikBurgtheater Wien: Wochenende der italienischen DramatikBurgtheater Wien:...

Burgtheater Wien: Wochenende der italienischen Dramatik

3. und 4. März im Kasino.

Vier italienische Inszenierungen sind im Kasino am ersten Märzwochenende zu Gast - die jüngsten Stücke der italienischen Gegenwartsautoren Alberto Bassetti, Gian Maria Cervo, Linda Ferri und Antonio Negri, die alle bereits auf dem Festival neuer Dramatik "Quartieri dell'arte" in Viterbo (Lazio) zu sehen waren. Die Inszenierungen werden an zwei Abenden in italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung gezeigt.

 

 

»L’uomo piegato«(»Der gebogene Mann«)von Antonio Negri
Regie: Pierpaolo Sepe
Mit: Max Malatesta, Paolo Zuccari, Fabrizio Ferracane, Xhilda Lapardhaja, Adriano Saleri, Massimo Vinti
Eine Produktion des Nuovo Teatro Nuovo di Napoli
»Der gebogene Mann« spielt zur Zeit der italienischen Resistenza während des Zweiten Weltkriegs. »Es ist die Geschichte eines Mannes, der sich angesichts des wieder aufkommenden Faschismus verbiegt, um nicht zu zerbrechen. Aus der Empörung, aus dem Widerstand und ausder Verweigerung entstehen oft die fröhlichsten Leidenschaften.« (Toni Negri)Antonio (Toni) Negri wurde 1933 in Padua geboren und ist einer der berühmtesten Globalisierungskritiker. Der Philosophieprofessor war Abgeordneter im italienischen Parlament. Er ist seit den 60er Jahren einer der führenden Theoretiker der italienischen Linken. 2002 schrieb er gemeinsam mit Michael Hardt »Empire«.

 

»L’uomo più crudele«(»Der grausamste Mensch«)von Gian Maria Cervo
Regie:Carlo Fineschi.
Mit: Maria Loana Gloriani; Alessio Di Clemente, Carlo Fineschi, Marco Venienti, Camillo Ventola
Koproduktion Quartieri dell’arte / Nuovo Teatro Nuovo di Napoli / Teatro Eliseo di Roma»Der grausamste Mensch« ist ein Stück, das an einem kalten Morgen im Jahre 1610 in Ungarn beginnt und in den 1930er Jahren in Bloomsbury bei Virginia Woolf endet. Ähnlich wie deren »Orlando« unternimmt Cervos offenbar unsterblicher Protagonist Voico Dobrita eine Reise durch die Zeit. Vor einemRichter muss er sich als der ehemalige Sekretär von Vlad Tepes Dracul verantworten.Gian Maria Cervo wurde 1970 in Neapel geboren. Nach Bearbeitungen und Neuübersetzungen folgten sieben eigene Stücke sowie zahlreiche Übersetzungen englischsprachiger Gegenwartsdramatik ins Italienische, darunter Sarah Kane, Tony Kushner, Dennis Kelly und Enda Walsh. 1997 gründete Gian Maria Cervo das Festival ».Quartieridell’Arte«, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist.

 

»La conversazione«(»Die Unterhaltung«)von Linda Ferri
Regie: Carlo Fineschi
Mit: Maria Loana Gloriani und Marco Venienti
Koproduktion Quartieri dell’arte / Nuovo Teatro Nuovo di Napoli / Teatro Eliseo di Roma.
»Die Unterhaltung« ist ein Dialog zwischen einer 35jährigen Frau und ihrem toten Vater.»Dieser Text entstand aus einer Erfahrung, die vielen von uns gleichzeitig fremd und vertraut ist: die Nähe zu Menschen, die wir geliebt haben und die verschwunden sind.« (LindaFerri)Linda Ferri wurde 1957 in Rom geboren und wuchs in Paris auf. Sie studierte Politikwissenschaften und Geschichte der Philosophie in Paris, New York und Florenz. 1997 erschien ihr erster Roman »Incantesimi« bei Feltrinelli, es folgte der Erzählband »Il tempo che resta«. Linda Ferri schrieb u.a. 2001 gemeinsam mit Heidrun Schleef und Nanni Moretti das Drehbuch zu »Das Zimmer meines Sohnes« und mit Umberto Contarello und Giuseppe Piccioni das zu »Licht meiner Augen«.

 

»La gabbia« (»Der Käfig«)von Alberto Bassetti
Regie: Alberto Bassetti
Mit: Fabrizio Parenti und Alberto Bassetti
Eine Produktion der Compagnia Edizioni Interculturali di Roma
Bassettis Stück »Der Käfig« erzählt von der Unsicherheit und der Verstörung eines Mannes, der sich plötzlich in einer Zwangslage befindet - eingesperrt in einen Aufzug, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.Alberto Bassetti wurde 1955 in Rom geboren und studierte Literaturwissenschaften und Philosophie. Seit Beginn der neunziger Jahre schreibt er Texte für das Theater und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. zweimal vom Istituto del Dramma Italiano (1990 für »La tana« und 1995 für »La gabbia«). Alberto Bassetti dreht auch Filme (»Sopra e sotto il ponte«) und leitet gemeinsam mit Gian Maria Cervo das Festival »Quartieri dell’arte«.Mit Unterstützung der Region Lazio, des italienischen Kulturministeriums, des italienischen Außenministeriums und der Kommune Viterbo.  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑