Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmina Burana" von Carl Orff open air in Augsburg"Carmina Burana" von Carl Orff open air in Augsburg"Carmina Burana" von...

"Carmina Burana" von Carl Orff open air in Augsburg

Premiere am 30. Juni 2012 um 21.00 Uhr. -----

Carmina Burana ist wie geschaffen für eine sinnlich-ästhetische Inszenierung auf der Freilichtbühne am Roten Tor. Die Südkoreanerin Young Soon Hue, deren Choreografien international sehr erfolgreich aufgeführt werden, entwickelt einen Theaterabend, in dem gesungen, gespielt – und natürlich vor allem getanzt wird.

 

Als die Lied- und Dramentexte aus dem 11. und 12. Jahrhundert im Jahre 1803 von einem Bibliothekar des Klosters Benediktbeuren wieder entdeckt wurden, sorgte dieser Fund beim Klerus für höchste Verstörung. Es handelte sich um „eine Sammlung von poetischen und dramatischen Satyren, meist gegen den päpstlichen Stuhl gerichtet", so der Bibliothekar Johann Christop von Aretin. Deftige Trinklieder und derbe Verbal-erotik, das hatte man nicht erwartet. Die Lieder wurden zunächst unter der Hand weitergegeben, bis sie schließlich gegen Mitte des 19. Jahrhunderts veröffentlicht und in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von Carl Orff zu einer szenischen Kantate verarbeitet wurden. Mittlerweile gehört Carmina Burana zu den meistgespielten Werken der heutigen Zeit.

 

Es tanzt das Ensemble des Ballett Augsburg und singen Cathrin Lange sowie die Gäste Julia Neumann, Michael Elliscasis und Daniel Fiolka. Unter der musikalischen Leitung von Eberhard Fritsche erleben Sie mit dem Philharmonischen Orchester Augsburg, dem Opernchor, dem Philharmonischen Chor, Kinderchor Augustana und dem Konzertchor Augustana über 220 Mitwirkende auf einer der schönsten Freilichtbühnen Deutschlands.

 

Weitere Termine: Sa 30.06.12 · Do 05.07.12 · Fr 06.07.12 · Do 12.07.12 · Sa 14.07.12 · Di 17.07.12 · Do 19.07.12 · Fr 20.07.12 · Do 26.07.12 · Fr 27.07.12

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑