Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Coppélia", Ballett von Sergei Vanaev / Musik von Leo Delibes, Stadttheater Bremerhaven"Coppélia", Ballett von Sergei Vanaev / Musik von Leo Delibes, Stadttheater..."Coppélia", Ballett von...

"Coppélia", Ballett von Sergei Vanaev / Musik von Leo Delibes, Stadttheater Bremerhaven

Premiere am 15. Oktober 2016 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

«Coppélia» ist eines des erfolgreichsten Handlungsballette des 19. Jahrhunderts. „Ihr toderbleichtes Wachsgesicht hatte keine Augen, statt ihrer schwarze Höhlen; sie war eine leblose Puppe“, heißt es in E.T.A. Hoffmanns Erzählung «Der Sandmann», auf der die Geschichte basiert.

Das Ballett greift zwei Thematiken auf, die die Menschheit schon lange faszinieren: zum einen die Erschaffung des künstlichen Menschen und zum anderen die Entfremdung menschlicher Beziehungen durch die als bedrohlich empfundene Welt der Maschinen und Automaten.

 

Im Zentrum steht der exzentrische Doktor Coppélius, der in seiner Werkstatt Puppen und Automaten bastelt und sie zum Leben erwecken will. Der junge Franz droht der Täuschung zu erliegen: Coppélia, die vermeintliche Tochter des Puppenmachers, übt eine verführerische Anziehungskraft auf ihn aus. Seine Verlobte Swanilda ist alles andere als einverstanden mit dem neuen Schwarm. Misstrauisch geworden, dringt sie in das Haus ihrer „Konkurrentin“ ein... Die Erfolgsgeschichte von «Coppélia» ist nicht nur der psychologisch fein gearbeiteten Musik des französischen Komponisten Léo Delibes zu verdanken, sondern auch der zeitlosen Wirkung von Unheimlichem und Fantastischem. Tanz pur!

 

Sergei Vanaev, der seit der Spielzeit 2004/2005 Ballettmeister in Bremerhaven ist, hat die Compagnie in dieser Zeit mit einem ganz eigenen Stil geprägt. Sein Ensemble wurde erst kürzlich mit dem Herzlieb-Kohut-Preis ausgezeichnet.

 

Bühnenbild und Kostüme für das Ballett «Coppélia» stammen aus der Hand von Darko Petrovic. Der gebürtige Kroate war nach seinem Kunststudium in Venedig bereits in zahlreichen Produktionen als Bühnen- und Kostümbildner an verschiedenen Häusern in ganz Europa tätig. In Bremerhaven entwirft er nach der erfolgreichen Produktion «La Bohème» in der vergangenen Spielzeit nun zum ersten mal die Ausstattung für ein Ballett.

 

Coppélia

Ballett von Sergei Vanaev / Musik von Leo Delibes

 

Musikalische Leitung Tonio Shiga

Choreographie und Inszenierung Sergei Vanaev

Bühne und Kostüme Darko Petrovic

Dramaturgie Juliane Piontek

Choreographische Assistenz Wen-Hua Chang

Inspizienz Diana Berrett

 

Swanilda Ting-Yu-Tsai / Lidia Melnikova

Franz Ilario Frigione / Jacopo Grabar

Kellnerin in einem kleinen Café Maria Hoshi

Bordsteinschwalbe Jessica De Fanti Teoli

Alte Frau mit Hund Lidia Melnikova / Ting-Yu-Tsai

Gendarm Oleksandr Shyryayev

Coppélia Maria Hoshi

Coppélius Lorenzo Cimarelli

Gerard-Philippe Martin Volodymyr Fomenko

Hippolyte Moustache Jacopo Grabar / Ilario Frigione

5 Automaten: Jessica De Fanti Teoli, Volodymyr Fomenko, Oleksandr Shyryayev, Ting-Yu Tsai / Lidia Melnikova, Ilario Frigione / Jacobo Grabar

 

Weitere Vorstellungen: 2. / 11. November, 10. / 15. / 17. Dezember 2016, 20. / 29. Januar 2017, jeweils 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Theaterkasse Öffnungszeiten

Theodor Heuss-Platz Montag 10.00 - 13.00 Uhr

27568 Bremerhaven (nur Kartentelefon)

Kartentelefon 0471/ 49001 Dienstag bis Freitag 12.00 - 18.00 Uhr

E-Mail kasse@stadttheaterbremerhaven.de Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑