Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DanceWorkOrange im Theater AugsburgDanceWorkOrange im Theater AugsburgDanceWorkOrange im...

DanceWorkOrange im Theater Augsburg

Am kommenden Samstag, 31. Oktober um 19.30 Uhr, feiert die erste

Ballettpremiere "DanceWorkOrange" dieser Saison om großen Haus ihre Premiere.

 

Der Ballettabend DanceWorkOrange steht mit vier Werken und Choreografen ganz im Zeichen der Niederlande, die seit langer Zeit als Tanzmekka gelten und am laufenden Band innovative Tanzschöpfungen hervorbringen.

Mit Itzik Galili, Stephen Shropshire, André Gingras und Martino Müller werden vier bereits weltweit erfolgreiche Choreografen vorgestellt, die in ihren Stilen

unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Martino Müller, inspiriert durch seine Arbeit mit dem berühmten Cirque du Soleil, gibt jedem der TänzerInnen eine individuelle Rolle, die durch Requisiten, Bühnenbild und Video-Installation unterstützt wird.

 

Itzik Galili, durchaus kein Unbekannter in Augsburg, besticht mit einem atemberaubend schnellen Pas de deux zur Toncollage aus pulsierenden Schreibmaschinengeräuschen.

 

André Gingras kreiert ein sehr modernes Ballett für die Company zur dafür komponierten elektronischen Musik des Belgiers Jürgen Du Blonde; der neu ernannte Direktor und Hauschoreograf des Noord Nederlandse Dans, Stephen Shropshire, überzeugt ebenfalls mit einer Uraufführung, die uns Spitzentanz auf höchstem Niveau zeigt.

 

Weitere Termine:

Sa 31.10.09 · Fr 06.11.09 · Sa 14.11.09 · Sa 21.11.09 · Fr 27.11.09 · Di 01.12.09 · Fr 11.12.09 · So 13.12.09 · So 27.12.09 · Sa 09.01.10 · Mi 13.01.10

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑