Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daniel Barenboim verlängert Vertrag als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden BerlinDaniel Barenboim verlängert Vertrag als Generalmusikdirektor der Staatsoper...Daniel Barenboim...

Daniel Barenboim verlängert Vertrag als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Daniel Barenboim hat heute seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Staatsoper

Unter den Linden verlängert. Der international gefeierte Maestro unterzeichnete

einen 10-Jahres-Vertrag. Sein aktueller Vertrag endet im Juli 2012.

 

Daniel Barenboim wird auch künftig im gleichen Umfang wie bisher dem Opernhaus und der

Staatskapelle Berlin zur Verfügung stehen.

 

Der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit: „Ich freue mich außerordentlich, dass es gelungen ist, Daniel Barenboim auch für die kommenden Jahre an Berlin zu binden. Seine herausragenden Verdienste um die Staatsoper Unter den Linden und die Stadt Berlin sind unumstritten. Er genießt eine grandiose Popularität, von der sich die Berlinerinnen und Berlinern sowie die Gäste der Stadt unlängst im Rahmen des Open-Air-Konzertes Staatsoper für alle überzeugen konnten. Als Dirigent und Pianist

ist Daniel Barenboim seit jeher bestrebt, politische Ressentiments mit künstlerischen Mitteln zu überwinden. Dass der Friedensbotschafter der UNO Daniel Barenboim ein Berliner ist, ist für diese Stadt Ehre und Verpflichtung zugleich.“

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑