Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dark Waves" - Tanz, Installation, Bar & Videokunst - Theater Pforzheim "Dark Waves" - Tanz, Installation, Bar & Videokunst - Theater Pforzheim "Dark Waves" - Tanz,...

"Dark Waves" - Tanz, Installation, Bar & Videokunst - Theater Pforzheim

Premiere Freitag, 15. November 2013 um 20 Uhr im ehemaligen Schlachthof Pforzheim. -----

Ballettdirektor James Sutherland und Kurator Robert Eikmeyer präsentieren in dem leerstehenden Gebäude unter dem Titel „Dark Waves“ innovatives Tanztheater, eine international gefeierte 3D-Projektion und verschiedene Video-Installationen begleitet von Live-Musik und Barbetrieb.

 

 

Immer wieder haben Sutherland und Eikmeyer in den letzten Jahren in ihrer Arbeit für das Stadttheater Pforzheim Motive von dunklen Subkulturen, die sich unter dem Begriff „Dark Wave“ zusammenfassen lassen, aufgegriffen. Ihre Adaption von Marilyn Mansons „Lamb of God“ – eine Solo-Performance beleuchtet von lediglich einer Taschenlampe – war ein umjubelter Höhepunkt vieler nationaler Ballett-Galas.

 

Dieses Mal haben die beiden einen ganz besonderen Spielort ausgesucht: Der ehemalige Schlachthof wird unter weitgehender Beibehaltung der Atmosphäre mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet und in mehreren Räumen bespielt. Neben weiteren Choreografien zu Musik von Marilyn Manson, Nine Inch Nails und Rammstein werden vier Kurzfilme von Regie-Legende David Lynch gezeigt. Eine weitere Sensation des Abends ist die Präsentation der 3D-Video-Installation „Exodus“ des britischen Künstlers Jeremy Deller (Deller gewann 2004 den renommierten Turner-Preis und vertrat dieses Jahr Großbritannien bei der Venedig Biennale), die in Pforzheim zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein wird.

 

Das Publikum, welches aufgrund des besonderen Spielortes auf 199 Personen pro Abend begrenzt ist, wird von Raum zu Raum gehen und das Erlebnis dieser einzigartigen Mischung so selbst gestalten können. Außerdem werden Studierende des Masters Creative Direction (MACD) der Hochschule Pforzheim, welche das Projekt schon in einem Seminar begleitet und in ihrer Werkschau thematisiert haben, eine Bar gestalten und betreiben und so den außergewöhnlichen Charakter der Veranstaltung unterstützen. Für die Besucher wird ein Shuttle-Service vom Theater zum Schlachthof angeboten (Theater – Schlachthof: 19 und 19.30 Uhr; Schlachthof – Theater: 22, 22.30 und 23 Uhr). Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter www.theater-pforzheim.de und www.darkwavescoming.com.

 

Inszenierung James Sutherland und Robert Eikmeyer

Choreografische Assistenz Elsa Genova

 

Mit Tu Ngoc Hoang, Camilla Marcati, Maximo Marinelli, Nozomi Matsuoka, Mana Miyagawa, Toshitaka Nakamura, Ermanno Sbezzo, Carlotta Squeri, Sho Takayama und Risa Yamamoto

 

Einzige weitere Vorstellung am Samstag, 16. November um 20 Uhr im Schlachthof Pforzheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑