Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Herz" von Hans Pfitzner in Würzburg"Das Herz" von Hans Pfitzner in Würzburg"Das Herz" von Hans...

"Das Herz" von Hans Pfitzner in Würzburg

Premiere: 25. März 2006 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mainfranken Theaters.

Dr. Athanasius heilt den todkranken Sohn eines Herzogs mit Schwarzer Magie. Dafür aber bezahlt der Arzt einen Preis, denn Heilen kann er – so will es der Dämon Asmodi – nur im Austausch gegen ein menschliches Herz. Dieses muss Athanasius aus einer Reihe anonymer Seelen bestimmen. Ohne es zu wissen wählt er das Herz der Frau, die er liebt ...

 

Pfitzner beschäftigt sich in seiner Oper „Das Herz“ mit Problemen, die heute eine neue Aktualität haben. Die ethischen Fragen von Organ-Transplantation geraten in den Mittelpunkt, weil die medizinischen immer weniger ein Problem darstellen. Die Frage welches Leben ist es wert, dass ein anderes dafür geopfert wird, ist heute brisanter als vor 70 Jahren, weil es „technisch“ machbar ist. Gleichzeitig ist Pfitzner aber auch Kind seiner Zeit. Der Expressionismus, die neuen Medien haben ihn stark beeinflusst. Sirene, Filmeinspielungen, Tonverstärkung finden ihren Niederschlag als Anklang an die Moderne. Wesentliches Moment ist die Entindividualisierung des Menschen. Im Gegensatz zu Goethes „Faust“ wird hier eine fremde Seele verkauft, wird ein abstraktes Herz getötet. Abstraktion begründet jedoch die

Industrialisierung des Tötens, die Barbarei in der Moderne. Darüber hinaus gleicht „das Herz“ einem Märchen, weil es von den großen Mythen der Gegenwart handelt: Liebe, Hass, Leidenschaft, Tod, Magie, Erlösung!

 

1931 erlebte „das Herz“ an der Staatsoper Berlin unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler und am Nationaltheater München unter der Leitung von Hans Knappertsbusch eine Doppeluraufführung. Zunächst wurde das Werk von vielen Bühnen nachgespielt, erschien aber bald nur noch sporadisch auf den Spielplänen der Opernhäusern. Bis heute ist es eine zu Unrecht sehr selten gespielte Oper geblieben.

 

Musikalische Leitung: Martin Braun

Regie: Stephan Suschke

 

19. März 2006 | 11 Uhr | Mainfranken Theater, Oberes Foyer

Matinee zu Hans Pfitzner: „Das Herz“

 

Die musikalische Leitung von „das Herz“ übernimmt Martin Braun, der Erste Kapellmeister des Mainfranken Theaters. Der gebürtige Berliner studierte zunächst in seiner Heimatstadt Violine, anschließend in Wien Dirigieren. Er arbeitete als erster Kapellmeister an den Theatern von Olmütz (CZ), Wuppertal und Heidelberg.

Gastdirigate führten ihn unter anderem an die Volksoper in Wien, an die Nationaltheater von Prag und Brünn, zu den Bochumer Symphonikern und der Mährischen Philharmonie. Neben seiner Tätigkeit am Mainfranken Theater ist Martin Braun Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Leipzig.

In der laufenden Spielzeit übernahm er unter anderem die musikalische Leitung in „Orpheus in der Unterwelt“ (Regie: Bernhard Stengele).

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑