Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS INTERVIEW von Theo van Gogh / GIFT von Lot Vekemans - Badisches Staatstheater KarlsruheDAS INTERVIEW von Theo van Gogh / GIFT von Lot Vekemans - Badisches...DAS INTERVIEW von Theo...

DAS INTERVIEW von Theo van Gogh / GIFT von Lot Vekemans - Badisches Staatstheater Karlsruhe

DOPPELPREMIERE 23.11.14 19.00 STUDIO. -----

Das Interview von Theo van Gogh. - Ein Interview als direkte Konfrontation: der Lebensanschauungen, der Persönlichkeiten, der Wünsche und intimsten Geheimnisse. Polit-Journalist Pierre fühlt sich übergangen, da er Schauspielsternchen Katja interviewen muss, anstatt über die entscheidende Sitzung des Kabinetts zu berichten.

Seinen Frust lässt er an ihr aus, doch sie erweist sich als taffe Gesprächspartnerin. Während ihres verbalen Kräftemessens entwickeln sie eine zähneknirschende gegenseitige Anerkennung. Sie beginnen über sehr persönliche Fragen zu reden. Schließlich ist ihr verbales Duell doch ein Spiel, oder? Der niederländische Filmemacher und Publizist Theo van Gogh schrieb 2003 Das Interview als Filmskript auf Basis eigener langjähriger Interviewerfahrungen. Er wurde 2004 von einem religiösen Fanatiker ermordet – wohl auch wegen seines Films Submission über die Unterdrückung von Frauen in einigen islamischen Staaten.

 

Der niederländische Filmemacher und Publizist Theo van Gogh schrieb 2003 Das Interview als

Filmskript auf Basis eigener langjähriger Interviewerfahrungen.

 

Regisseur Dominique Schnizer hat zuletzt im STUDIO Lutz Hübners Komödie Richtfest und zuvor Arthur Schnitzlers Der einsame Weg im KLEINEN HAUS inszeniert. Der gebürtige Grazer arbeitet als freier Regisseur u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Theater Osnabrück, bei den Ruhrfestspielen, am Nationaltheater Weimar, am Staatstheater Mainz und am Stadttheater Klagenfurt.

 

REGIE Dominique Schnizer

BÜHNE & KOSTÜME Christin Treunert

DRAMATURGIE Jens Peters

 

Pierre Jannek Petri

Katja Joanna Kitzl

 

***

 

GIFT

von Lot Vekemans

 

„Weißt du, was ich merkwürdig finde? Dass Dinge erst geschehen, wenn sie dir egal sind.“ Gift ist aus einer Fabrik in den Boden ausgetreten. Daher trifft sich nach Jahren der Trennung ein Ehepaar am Grab ihres verstorbenen Kindes, um eine Umbettung zu diskutieren. An einem Silvesterabend hatte der Mann seine Frau ohne ein Wort der Erklärung verlassen. Erst jetzt ist es den beiden möglich, über all die Dinge zu reden, die sie seit dem Tod des Kindes innerlich aufgefressen haben: die Unfähigkeit der Frau, mehr als ihr eigenes Leiden wahrzunehmen, die Flucht des Mannes in die Hyperaktivität. Die Niederländerin Lot Vekemans präsentiert einen Schlagabtausch zwischen Vorwurf und Verständnis, Rückzug und Annäherung. Für Gift erhielt sie 2010 den hoch dotierten „Taalunie Toneelschrijfprijs”. Ihr Monolog Judas wurde in der Produktion der Münchner Kammerspiele 2013 zu den Autorentheatertagen des Deutschen Theaters eingeladen.

 

Die junge Regisseurin Marlene Anna Schäfer inszenierte u. a. Event von John Clancy und African Queen von Bernd Schmidt in der Bar des Staatstheaters Darmstadt. In den Landungsbrücken Frankfurt brachte sie Girlsnightout von Gesine Danckwart auf die Bühne. An den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt führte sie Regie bei Exit von Fausto Paravidino.

 

REGIE Marlene Anna Schäfer

BÜHNE & KOSTÜME Christin Treunert

DRAMATURGIE Michael Gmaj

 

Er Frank Wiegard

Sie Antonia Mohr

 

Interview und Gift werden nach der Doppelpremiere auch als Einzelabende im STUDIO gezeigt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑