Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS LAND DES LÄCHELNS von Franz Lehár im Schlossgarten NeustrelitzDAS LAND DES LÄCHELNS von Franz Lehár im Schlossgarten NeustrelitzDAS LAND DES LÄCHELNS...

DAS LAND DES LÄCHELNS von Franz Lehár im Schlossgarten Neustrelitz

Premiere: 1. Juli 2011, 20 Uhr. -----

 

Erzählt wird die rührende Geschichte der zum Scheitern verurteilten Liebe der Wienerin Lisa zum chinesischen Prinzen Sou-Chong

 

Uraufgeführt wurde diese romantische Operette 1929 in Berlin mit dem berühmten Tenor Richard Tauber. „Das Land des Lächelns“ wurde zu einem der größten Erfolge des berühmten Operettenkomponisten Franz Lehár. Bis heute ist sein Werk eines der meistgespielten Repertoirestücke. Das liegt nicht nur an der romantischen Handlung ohne Happy End, sondern auch an der wunderbaren Komposition mit musikalischen Leckerbissen wie 'Immer nur lächeln', 'Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt' und natürlich 'Dein ist mein ganzes Herz'.

 

Lisa, Tochter aus gutem Wiener Hause, verliebt sich in den chinesischen Prinzen Sou-Chong, der als Diplomat in Wien ist. Als dieser zurück in seine Heimat muss, begleitet sie ihn nach China und wird seine Frau. Die kulturellen Gegensätze belasten jedoch die Beziehung. Als Sou-Chong nach altem Brauch vier heimische Frauen heiratet, ergreift Lisa die Flucht. Der Prinz muss erkennen, dass er seine europäische Frau nicht halten kann und lässt sie mit einem traurigen Lächeln in ihre Heimat zurückkehren.

 

Zwar verweigert Lehár seinen Hauptfiguren und dem Publikum zwar ein Happy-End, entschädigt dafür aber mit einer faszinierenden Kraft des Gefühls und einer opernhaften Opulenz seiner Musik, die gleichwohl den einnehmenden Charme der Operette nicht zu kurz kommen lässt.

 

Text vonLudwig Herzer und Fritz Beda-Löhner

nach dem Libretto zur 1. Fassung (unter dem Titel Die gelbe Jacke) von Viktor Léon

 

Musikalische Leitung: Romely Pfund / Frank Obermair

Inszenierung: Jürgen Pöckel

Ausstattung: Roy Spahn

Choreografie: Bronislav Roznos

Chor: Gotthard Franke

 

Graf Ferdinand Lichtenfels Feldmarschallleutnant: Dieter Köplin

Lisa seine Tochter: Tonje Haugland, Rebekah Rota

Graf Gustav von Pottenstein Dragonerleutnant: Andrés Felipe Orozco

Exzellent Hardegg seine Tante: Gabriele Thomann

Ein General: Günter Menzel

Fini, Franzi, Vally, Tony und Lore junge Mädchen: Ballett

Ein alter Diener bei Lichtenfels: Heinz Schlenker

Prinz Sou-Chong: James Elliot / Alexander Geller

Mi seine Schwester: Susanne Ellen Kirchesch

Tschang, sein Oheim: Robert Merwald

Fu-Li Sekretär der chinesischen Gesandtschaft: Hyoung-Jun Lim

Obereunuch: Sigurd Karnetzki

 

Damen und Herren des Opernchores

Damen und Herren des Extrachores

Mitglieder der Komparserie des Landestheaters

Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz

 

Die Neubrandenburger Philharmonie

 

Sa 2.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

So 3.07.11, 15:00 Schlossgarten Neustrelitz

Do 7.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

Fr 8.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

Sa 9.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

So 10.07.11, 18:00 Schlossgarten Neustrelitz

Do 14.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

Fr 15.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

Sa 16.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

So 17.07.11, 18:00 Schlossgarten Neustrelitz

Do 21.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

Fr 22.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

Sa 23.07.11, 20:00 Schlossgarten Neustrelitz

So 24.07.11, 15:00 Schlossgarten Neustrelitz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑