Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Australier Nicholas Milton wird neuer Generalmusikdirektor am Saarländischen Staatstheater ab der kommenden SpielzeitDer Australier Nicholas Milton wird neuer Generalmusikdirektor am...Der Australier Nicholas...

Der Australier Nicholas Milton wird neuer Generalmusikdirektor am Saarländischen Staatstheater ab der kommenden Spielzeit

Generalintendantin Dagmar Schlingmann ist es gelungen, Nicholas Milton als neuen Generalmusikdirektor ans SST zu engagieren: Der australische Dirigent wird ab Sommer 2014 die Geschicke des Saarländischen Staatsorchesters leiten. Milton ist bekannt für seinen dynamischen Dirigierstil und seinen erfrischenden Zugang zu einem umfangreichen Konzert- und Opernrepertoire.

Ebenso steht er mit den Musikern immer in unmittelbarem Kontakt und begeistert Orchester wie Publikum gleichermaßen. Auch international hat er sich einen herausragenden Namen gemacht.

 

Mit einem dynamischen Dirigierstil, musikalischer Überzeugungskraft und herausragenden Interpretationen eines breitgefächerten Opern- und Konzertrepertoires eroberte sich Nicholas Milton einen hervorragenden Ruf in der Generation der jüngeren Dirigenten.

 

Seine Laufbahn begann der 1967 geborene Australier zunächst als Geiger und Kammermusiker – er wurde mit 19 Jahren zum jüngsten Konzertmeister des renommierten Adelaide Symphony Orchestra ernannt und war Mitglied des australischen Macquarie Trios, bevor er sich ausschließlich dem Dirigieren widmete. Bereits 2001 wurde Milton Chefdirigent beim Willoughby Symphony Orchestra, von 2004 bis 2010 war er Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, wo er es vermochte, das künstlerische Niveau und die Abonnenten- und Besucherzahlen deutlich zu steigern. Ab 2007 kam das Amt des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters des Canberra Symphony Orchestra hinzu. Unter seiner Leitung feierte das Orchester große Erfolge und konnte sich seinen Platz als führender Klangkörper der australischen Hauptstadt zurückerobern.

 

Nicholas Miltons Karriere als Operndirigent entwickelte sich rasant mit gefeierten Debüts in Wien, Berlin, Leipzig, Innsbruck, Halle, Mainz u. a. Er dirigierte an der Volksoper Wien, der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater am Gärtnerplätz, an der Oper Leipzig sowie an der Opera Australia in Sydney.

Als international gefragter Konzertdirigent arbeitete Nicholas Milton mit Spitzenorchestern in Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich, den Niederlanden und Asien (u. a. London Philharmonic Orchestra, dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, Konzerthausorchester Berlin, Rundfunkorchester des NDR, SWR, SR).

 

1999 kürte ihn „Symphony Australia“ zum Dirigenten des Jahres, und er war Preisträger beim Internationalen Lovro von Matacic Dirigierwettbewerb. 2001 erhielt er für sein gesellschaftliches Engagement und seine Aktivitäten zur Förderung der Musik die „Australische Jahrhundertmedaille“.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑