Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Balkon" von Jean Genet im SCHAUSPIEL STUTTGART "Der Balkon" von Jean Genet im SCHAUSPIEL STUTTGART "Der Balkon" von Jean...

"Der Balkon" von Jean Genet im SCHAUSPIEL STUTTGART

Premiere: Samstag, 12. November 2011, 20.00 Uhr, Kammertheater (Konrad-Adenauer-Str. 32), -----

Madame Irma betreibt das Haus der Illusionen, in dem unscheinbare Bürger ihre Macht- und Unterwerfungsphantasien ausleben können.

Alles in Irmas Haus ist Schein. Die Realität ist nach draußen verbannt. Als aber die äußere Ordnung durch einen Aufstand ins Wanken gerät, müssen Irmas Kunden mit dem, wovon sie im Geheimen geträumt haben, ernst machen: Sie müssen die Funktionen, die sie sich im geschützten Raum angemaßt haben, tatsächlich übernehmen.

 

Genet jongliert mit den Definitionen von Wirklichkeit und Spiel. Unverrückbare Wahrheiten verweigert er dem Zuschauer, statt dessen hebt er jede Tatsache durch die Behauptung der nächsten auf. Wahr ist, dass alles Lüge ist.

 

Ein Stück über soziale Konstrukte und über das Wesen von Theater.

 

Übersetzung von Georg Schulte-Frohlinde

 

Regie: Thomas Dannemann,

Bühne: Cary Gayler,

Kostüme: Regine Standfuss,

Musik: Michael Wertmüller,

Dramaturgie: Beate Seidel

 

Mit: Dorothea Arnold (Carmen),

Lisa Bitter (Das Mädchen),

Boris Burgstaller (Der Bettler/Der Sklave/Aufständischer),

Boris Koneczny (Der Polizeipräsident),

Jan Krauter (Der Gesandte der Königin),

Astrid Meyerfeldt (Madame Irma), Rahel Ohm (Der General),

Rainer Philippi (Der Bischof), Lutz Salzmann (Der Richter),

Dino Scandariato (Artur/Roger)

 

Vorstellungen nur bis 4. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑