Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GOLEM AUS DER BONNER OPER – GESAMTÜBERTRAGUNG IN WDR3DER GOLEM AUS DER BONNER OPER – GESAMTÜBERTRAGUNG IN WDR3DER GOLEM AUS DER BONNER...

DER GOLEM AUS DER BONNER OPER – GESAMTÜBERTRAGUNG IN WDR3

Sonntag, 23. Januar 2011, 20.05 Uhr, WDR3

 

Die Bonner Oper brachte im Januar 2010 die selten gespielte Oper DER GOLEM von Eugen d’Albert auf die Bühne und produzierte davon eine CD-Aufnahme, die WDR3 am Sonntag, den 23. Januar 2011 um 20.05 Uhr senden wird.

Der in vielen musikalischen Stilen bewanderte d’Albert schuf 1926 aus der tradierten Erzählung vom Prager Rabbi Loew, der einem selbst geschaffenen Wesen aus Lehm und Wasser Leben einhaucht, ein Bühnenwerk voller klanggewaltiger und poetischer musikalischer Farben.

 

GMD Stefan Blunier am Pult des Beethoven Orchesters lässt die Partitur „in vielen Schattierungen blühen, schmachten und wüten“ (Die Welt). Zu den von der Kritik einhellig gefeierten Solisten dieser Bonner Opernproduktion zählen Ingeborg Greiner (Lea), Mark Morouse (Golem), Alfred Reiter (Rabbi Loew), Tansel Akzeybek (Rabbi-Jünger) und Giorgos Kanaris (Kaiser) sowie der Chor des THEATER BONN.

 

Die CD-Gesamtaufnahme ist bei Dabringhaus&Grimm erschienen und im Handel erhältlich. Aktuell steht mit Franz Schrekers IRRELOHE eine weitere Wiederentdeckung auf dem Bonner Spielplan, die überregional als wegweisende Wiederaufführung gewürdigt wurde und ebenfalls als CD-Gesamtaufnahme auf den Markt kommen wird. Noch 3 Mal ist IRRELOHE in der Regie von Klaus Weise unter der musikalischen Leitung von Stefan Blunier zu sehen: am 21. Januar sowie am 5. und 19. Februar 2011, jeweils um 19.30 Uhr im Opernhaus.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑