Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GOLEM AUS DER BONNER OPER – GESAMTÜBERTRAGUNG IN WDR3DER GOLEM AUS DER BONNER OPER – GESAMTÜBERTRAGUNG IN WDR3DER GOLEM AUS DER BONNER...

DER GOLEM AUS DER BONNER OPER – GESAMTÜBERTRAGUNG IN WDR3

Sonntag, 23. Januar 2011, 20.05 Uhr, WDR3

 

Die Bonner Oper brachte im Januar 2010 die selten gespielte Oper DER GOLEM von Eugen d’Albert auf die Bühne und produzierte davon eine CD-Aufnahme, die WDR3 am Sonntag, den 23. Januar 2011 um 20.05 Uhr senden wird.

Der in vielen musikalischen Stilen bewanderte d’Albert schuf 1926 aus der tradierten Erzählung vom Prager Rabbi Loew, der einem selbst geschaffenen Wesen aus Lehm und Wasser Leben einhaucht, ein Bühnenwerk voller klanggewaltiger und poetischer musikalischer Farben.

 

GMD Stefan Blunier am Pult des Beethoven Orchesters lässt die Partitur „in vielen Schattierungen blühen, schmachten und wüten“ (Die Welt). Zu den von der Kritik einhellig gefeierten Solisten dieser Bonner Opernproduktion zählen Ingeborg Greiner (Lea), Mark Morouse (Golem), Alfred Reiter (Rabbi Loew), Tansel Akzeybek (Rabbi-Jünger) und Giorgos Kanaris (Kaiser) sowie der Chor des THEATER BONN.

 

Die CD-Gesamtaufnahme ist bei Dabringhaus&Grimm erschienen und im Handel erhältlich. Aktuell steht mit Franz Schrekers IRRELOHE eine weitere Wiederentdeckung auf dem Bonner Spielplan, die überregional als wegweisende Wiederaufführung gewürdigt wurde und ebenfalls als CD-Gesamtaufnahme auf den Markt kommen wird. Noch 3 Mal ist IRRELOHE in der Regie von Klaus Weise unter der musikalischen Leitung von Stefan Blunier zu sehen: am 21. Januar sowie am 5. und 19. Februar 2011, jeweils um 19.30 Uhr im Opernhaus.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑