Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Stadttheater Fürth"Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Stadttheater Fürth"Der letzte Vorhang" von...

"Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Stadttheater Fürth

Premiere: 21. Februar 2013, 20.00 Uhr, Kulturforum Fürth, Große Halle. -----

„Der letzte Vorhang“ ist ein raffiniertes Zweipersonen-Stück der niederländischen Autorin Maria Goos über die Welt des Theaters und über eine alte Liebe, die nach über zehn Jahren Trennung unverhofft wieder aufflammt.

Die Bühnenstars Lies und Richard galten einst als Traumpaar à la Liz Taylor und Richard Burton. Dann heiratete Lies einen reichen Gynäkologen, beendete ihre Karriere und zog nach Südfrankreich. Richard blieb beim Theater, allerdings mit gewaltigen Problemen. Seine Allüren, sein Größenwahn und besonders sein Alkoholkonsum haben so manche Schauspiel-Partnerin vergrault. Als mal wieder eine Kollegin nach einem Eklat die Probenarbeit beendet, kann nur Lies Richards aktuelle Theaterproduktion retten, denn es ist genau das Stück, mit dem Richard und Lies vor 30 Jahren ihre Ausbildung beendeten. Nach über zehn Jahren treffen sie erstmals wieder aufeinander. Die Mischung, die dabei entsteht, ist hochexplosiv.

Und natürlich probieren sie nicht nur. Die Theaterhandlung verbindet sich mit Szenen aus Gegenwart und Vergangenheit beider Leben. Wilder Slapstick wird von anrührenden Momenten abgelöst, alte Wunden reißen auf, und Lies und Richard müssen frühere Entscheidungen neu überdenken. Hätte sich Lies vielleicht doch für Richard entscheiden sollen, statt nach Südfrankreich zu ziehen? Und Richard? Wäre seine Karriere anders verlaufen, wenn er für Lies sein Leben umgekrempelt hätte?

Goos’ Stück gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle: ein komisches Spiel der Kunst um die

todernsten Dinge des Lebens. Nach der deutschsprachigen Erstaufführung am Renaissance-Theater in Berlin inszeniert nun Intendant Werner Müller das Stück mit Michaela Domes und Hartmut Volle fürs Stadttheater Fürth neu.

Deutsch von Rainer Kersten

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Werner Müller

Bühne: Christian van Loock l Kostüme: Heike Endres

mit Michaela Domes, Hartmut Volle

Weitere Vorstellungen: Freitag, 22. & Samstag, 23. Februar 2013, jeweils 20.00 Uhr

Donnerstag, 14. März & Freitag, 15. März 2013, jeweils 20.00 Uhr

Theaterkasse: Tel. 0911/974 24 00 • Fax 0911/ 974 24 44 • e-mail: theaterkasse@fuerth.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche