Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Stadttheater Fürth"Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Stadttheater Fürth"Der letzte Vorhang" von...

"Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Stadttheater Fürth

Premiere: 21. Februar 2013, 20.00 Uhr, Kulturforum Fürth, Große Halle. -----

„Der letzte Vorhang“ ist ein raffiniertes Zweipersonen-Stück der niederländischen Autorin Maria Goos über die Welt des Theaters und über eine alte Liebe, die nach über zehn Jahren Trennung unverhofft wieder aufflammt.

Die Bühnenstars Lies und Richard galten einst als Traumpaar à la Liz Taylor und Richard Burton. Dann heiratete Lies einen reichen Gynäkologen, beendete ihre Karriere und zog nach Südfrankreich. Richard blieb beim Theater, allerdings mit gewaltigen Problemen. Seine Allüren, sein Größenwahn und besonders sein Alkoholkonsum haben so manche Schauspiel-Partnerin vergrault. Als mal wieder eine Kollegin nach einem Eklat die Probenarbeit beendet, kann nur Lies Richards aktuelle Theaterproduktion retten, denn es ist genau das Stück, mit dem Richard und Lies vor 30 Jahren ihre Ausbildung beendeten. Nach über zehn Jahren treffen sie erstmals wieder aufeinander. Die Mischung, die dabei entsteht, ist hochexplosiv.

 

Und natürlich probieren sie nicht nur. Die Theaterhandlung verbindet sich mit Szenen aus Gegenwart und Vergangenheit beider Leben. Wilder Slapstick wird von anrührenden Momenten abgelöst, alte Wunden reißen auf, und Lies und Richard müssen frühere Entscheidungen neu überdenken. Hätte sich Lies vielleicht doch für Richard entscheiden sollen, statt nach Südfrankreich zu ziehen? Und Richard? Wäre seine Karriere anders verlaufen, wenn er für Lies sein Leben umgekrempelt hätte?

 

Goos’ Stück gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle: ein komisches Spiel der Kunst um die

todernsten Dinge des Lebens. Nach der deutschsprachigen Erstaufführung am Renaissance-Theater in Berlin inszeniert nun Intendant Werner Müller das Stück mit Michaela Domes und Hartmut Volle fürs Stadttheater Fürth neu.

 

Deutsch von Rainer Kersten

Produktion Stadttheater Fürth

 

Inszenierung: Werner Müller

Bühne: Christian van Loock l Kostüme: Heike Endres

 

mit Michaela Domes, Hartmut Volle

 

Weitere Vorstellungen: Freitag, 22. & Samstag, 23. Februar 2013, jeweils 20.00 Uhr

Donnerstag, 14. März & Freitag, 15. März 2013, jeweils 20.00 Uhr

 

Theaterkasse: Tel. 0911/974 24 00 • Fax 0911/ 974 24 44 • e-mail: theaterkasse@fuerth.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑