Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Disziplinaranstalt - Eine Selbstverfertigungsmaschinerie" nach Motiven aus „Der Idiot“ von Fjodor Dostojewski im Theaterhaus Jena"Die Disziplinaranstalt - Eine Selbstverfertigungsmaschinerie" nach Motiven..."Die Disziplinaranstalt...

"Die Disziplinaranstalt - Eine Selbstverfertigungsmaschinerie" nach Motiven aus „Der Idiot“ von Fjodor Dostojewski im Theaterhaus Jena

Premiere am 24. April 2014, 20.00 Uhr, im Kassablanca. -----

Die Disziplinaranstalt wirkt um uns, an uns und durch uns hindurch. Geformt aus den Bildern und Geschichten unseres täglichen Lebens ist sie unentrinnbar. Aber gefällt uns dieses Zuhause? Entspricht uns die Einrichtung?

Das Kassablanca wird zum Laboratorium, der Forschungsgegenstand ist der Normierungsapparat. Ein Philosoph versucht denkend von Ferne die Welt zu durchdringen. Dostojewski schickt die Figuren aus seinem Roman „Der Idiot“ mitten in die Unübersichtlichkeiten des Augenblicks. Fürst Myschkin, Nastassja Filippowna und Miley Cyrus verirren sich bei ihrem Kampf um Identität immer tiefer im Dickicht der Normierung. Der Versuch ihre Geschichte zu erzählen gerät zum widerständigen Akt gegen eine ständige, übergriffige Flut von Sprache und Bildern, die sich der Phantasie bemächtigt.

Mit: Benjamin Mährlein, Jonathan Schreiber, Lena Vogt, Rahel Weiss, Matthias Zera

Regie: Mathias Znidarec

Bühne: Cedric Kraus

Kostüme: Filomena Krause

Dramaturgie: Friederike Weidner

Video: Roman Kuskowski

Montag, 28.04.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Dienstag, 29.04.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Montag, 05.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Dienstag, 06.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Montag, 19.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Dienstag, 20.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche