Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner im Theater Kiel"Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner im Theater Kiel"Die Meistersinger von...

"Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner im Theater Kiel

Premiere Sa | 23. Januar | 17 Uhr | Opernhaus

 

Die bürgerlichen Meistersinger Nürnbergs veranstalten einen Gesangswettbewerb. Der Sieger darf Eva Pogner heiraten.

Die Liebe ruft auch Walther von Stolzing auf den Plan, der allerdings weder bürgerlich noch ein Meistersinger ist. Er würde überhaupt nicht zum Wettbewerb zugelassen, bekäme er nicht unerwartete Hilfe. Der Schuster, Poet und Meistersinger Hans Sachs nimmt mit psychologisch-pädagogischem Geschick und künstlerischem Gespür die Dinge in die Hand ...

 

Schon in dem ersten Prosaentwurf seiner komischen Oper DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG notierte Richard Wagner 1845 einen Satz, der in der Endfassung 23 Jahre später fast unverändert zum Schlusssatz von Hans Sachs werden sollte: „Zerging’ das heil’ge römische Reich in Dunst, uns bliebe doch die heil’ge deutsche Kunst.“ Ein missverständlicher und missbrauchter Satz, mit dem jede Neuinszenierung umzugehen hat.

 

Nach über 25 Jahren wird im Kieler Opernhaus die Frage nach der Kunst wieder neu gestellt. Welche Funktion hatte sie, welche sollte sie haben und welche hat sie? Dass die Liebe dabei nicht zu kurz kommt, dafür hat Richard Wagner gesorgt. Nur ein Liebender wie Walther von Stolzing kann so schön singen! Nur einen unglücklich Verliebten wie Sixtus Beckmesser kann man so gut verprügeln und anschließend auch noch auslachen! Und nur ein Hans Sachs kann seine eigenen Gefühle zurückstellen, um zusammenzubringen, was Wagners Meinung nach zusammengehört: Einen genialisch-liebenden Künstler und seine Muse.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG: Georg Fritzsch |

REGIE: Roman Hovenbitzer

BÜHNE: Tilo Steffens | KOSTÜME: Henrike Bromber

 

MIT: Ks. Hans Georg Ahrens, Michael Connaire, Corey Bix / Atilla B. Kiss, Peter Gijsbertsen, Susan Gouthro, Thorsten Grümbel / Frank van Hove, Fred Hoffmann, Kazuhisa Kurumada, Ralf Lukas / Albert Pesendorfer, Merja Mäkelä, Michael Müller, Jörg Sabrowski, Tomohiro Takada, Kevin Thompson, Daniel Wagner, Kyung-Sik Woo, Kemal Yaşar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑