Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ORCHESTERPROBE von Federico Fellini im THEATER BIELEFELDDIE ORCHESTERPROBE von Federico Fellini im THEATER BIELEFELDDIE ORCHESTERPROBE von...

DIE ORCHESTERPROBE von Federico Fellini im THEATER BIELEFELD

PREMIERE 08.09., 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Die Mitglieder eines Orchesters haben sich zu einer Probe für einen Konzertabend zusammengefunden. Doch Machtkämpfe, Eitelkeiten, Intrigen und abstruse gewerkschaftliche Forderungen verhindern ein geordnetes Spiel.

 

Weinerlich schwärmt der divenhaft-diktatorische Dirigent von der guten alten Zeit, als man ihn noch respektiert und in der Musik etwas Magisches gesehen habe. Währenddessen proben die Musiker den Aufstand: »Nieder mit der Musik der Macht! Nieder mit der Macht der Musik!« Die gemäßigten Reformer fordern, den Dirigenten durch ein riesenhaftes Metronom zu ersetzen – die radikalen Revolutionäre wollen ihn dagegen ganz abschaffen. Alles eskaliert in einer Gewaltorgie. Bis plötzlich die Wände der Konzerthalle einstürzen und die Harfenistin unter den Trümmern begraben wird. In die entstandene Stille hinein beginnt der Maestro erneut zu dirigieren und plötzlich finden alle Spieler in verzweifelter Harmonie zusammen.

 

Federico Fellini drehte sein filmisches Kammerspiel Die Orchesterprobe im Jahr 1978. Im Kontext seiner Zeit wird das Werk oft als Darstellung der Wirrnisse des italienischen Staatsapparats gedeutet. Aus heutiger Sicht lässt sich der Stoff als eine sehr viel allgemeiner gefasste gesellschaftspolitische Allegorie verstehen, die mit großer formaler Klarheit die inneren Widersprüche des demokratischen Systems als einer Gemeinschaft von Einzelnen thematisiert.

 

Inszenierung Michael Heicks

Bühne Annette Breuer

Kostüme Anna Sörensen

Choreographie Claudia Braubach/Gregor Zöllig

Musik und Musikalische Einstudierung Christian van den Berg

Dramaturgie Franziska Betz

 

Mit Karsten Ahrnke, Oliver Baierl, Therese Berger, Georg Böhm, Omar El-Saeidi, Lukas Graser, Niklas Herzberg, Stefan Imholz, Jan Kämmerer, Nicole Paul, Anton Pleva, Carmen Priego, Janco Lamprecht, Nicole Lippold, Karla Trippel, Helmuth Westhausser, John Wesley Zielmann

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑