Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU von Sivan Ben Yishai - Nationaltheater MannheimDIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU von Sivan Ben Yishai -...DIE TONIGHT, LIVE...

DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU von Sivan Ben Yishai - Nationaltheater Mannheim

Premiere am 20.09.2020 um 11:00 Uhr

Eine junge Frau nimmt die Zuschauer*innen im Anschluss an eine Therapiesitzung mit in ihren Gedankenstrom, ein junger Immobilienmakler erzählt von Sex und seinem Beruf und eine Motorrad-Gang nimmt eine Frau mit auf einen albtraumhaften Trip, an dessen Ende sie zwar um 100 Euro reicher, aber auch um ein paar Organe ärmer ist. Im Monolog in der Regie von Jessica Weisskirchen kommen alle drei Figuren in Rocco Brück zusammen, der präzise ihre Psychen offenlegt. Gemeinsam spüren sie dem Vampirischen im Menschen nach.

 

Copyright: Christian Kleiner

Mit einem Text von Sivan Ben Yishai, Hausautorin der Spielzeit 2019/20 am Nationaltheater Mannheim (NTM), startet am Sonntag, 20. September um 11.00 Uhr vormittags im Schauspiel des NTM ein Monologreigen. »DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU« heißt das 2018 am Theater Lübeck uraufgeführte Stück, in dem Sivan Ben Yishai in Anlehnung an Friedrich Wilhelm Murnaus Filmklassiker »Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens« von 1922 drei Stimmen sprechen lässt, die auf »die Untoten« treffen.

Autorin Sivan Ben Yishai  wurde mit dem am Nationaltheater Mannheim uraufgeführten Stück »LIEBE / Eine argumentative Übung« zu den Mülheimer Theatertagen 2020 eingeladen.

Regie Jessica Weisskirchen
Licht Robby Schumann
Dramaturgie Lena Wontorra

Mit Rocco Brück

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑