Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dmitrij Semionov debütiert als Apollo im George-Balanchine-Ballettabend des Staatsballetts BerlinDmitrij Semionov debütiert als Apollo im George-Balanchine-Ballettabend des...Dmitrij Semionov...

Dmitrij Semionov debütiert als Apollo im George-Balanchine-Ballettabend des Staatsballetts Berlin

Dmitrij Semionov gibt am 23. November 2007 um 19.30 Uhr, Deutsche Oper Berlin, sein Debüt als Apollo in Balanchines „Apollon musagète“.

Dmitrij Semionov erhielt seine Ballettausbildung an der Waganowa-Ballettakademie in St. Petersburg und begann seine Tänzerlaufbahn beim weltberühmten Kirov-Ballett, wo er schnell zum Solotänzer avancierte.

Vladimir Malakhov verpflichtete den hochgewachsenen athletischen Solisten vom Dresden Semperoper Ballett mit Beginn dieser Spielzeit nach Berlin. Hier hat er sich bereits in die Herzen der Zuschauer getanzt.

Mikhail Kaniskin, der für die Partie des Apollos angekündigt war, wird wegen einer Verletzung erst wieder im Dezember 2007 auf der Bühne stehen können.

„Apollon musagète“ ist nur eines von vier Meisterwerken Balanchines, die das Staatsballett Berlin in seinem Repertoire hat. George Balanchine ist eine der Schlüsselfiguren der Ballettgeschichte. Im Mittelpunkt seiner Choreographien stehen die Musik und der reine Tanz, was ihm den Ruf als Begründer des Neoklassizismus im Ballett eingebracht hat, und mehr noch, den Ruhm, einer der wichtigsten Choreographen des 20. Jahrhunderts zu sein.

Musikalische Leitung: Michael Schmidtsdorff

Pianist: Saleem Abboud Ashkar

Orchester der Deutschen Oper Berlin

Es tanzen:

Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

Vorstellungen „George-Balanchine-Ballettabend“:

23. | 28. November 2007, 19.30 Uhr

02. Dezember 2007, 18.00 Uhr

Deutsche Oper Berlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche