Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorf: „Ezio“ von Christoph Willibald GluckDüsseldorf: „Ezio“ von Christoph Willibald GluckDüsseldorf: „Ezio“ von...

Düsseldorf: „Ezio“ von Christoph Willibald Gluck

Einmalige konzertante Aufführung der Barock-Rarität am Freitag, dem 1. Juni, um 19.30 Uhr im Robert-Schumann-Saal,

Koproduktion der Deutschen Oper am Rhein mit der Neuen Düsseldorfer Hofmusik und dem WDR

Den Feldherrn Ezio erwarten nach dem Sieg über die Hunnen unangenehme Neuigkeiten in Rom: Er soll die Tochter des Kaisers Valentiniano heiraten. Aber er liebt Fulvia, die wiederum vom Kaiser begehrt und von ihrem Vater Massimo gezwungen wird, in diese Beziehung einzuwilligen. Die Verbindung ist Teil eines tödlichen Plans, den Massimo gegen den Kaiser hegt. Als sein Anschlag misslingt, lenkt Massimo den Verdacht auf Ezio und Fulvia gerät in den Zwiespalt zwischen ihrer Liebe zu Ezio und ihrer Bindung zum Vater.

Das für die Barockoper zwingende „lieto fine“ wendet am Schluss alles zum Guten. Gluck-Freunde können sich ungetrübten Sinnes davon überzeugen, dass der als Reformer berühmt gewordene Komponist sein künstlerisches Handwerk perfekt beherrschte und schon frühzeitig Türen zu neuen Opernhorizonten aufgestoßen hat.

 

Der Aufführung gingen monatelange Ausgrabungsarbeiten voraus: Andreas Stoehr, der sich an der Rheinoper in den vergangenen Jahren sehr intensiv und erfolgreich dem vorklassischen Repertoire gewidmet hat, war der seit ihrer Entstehungszeit kaum gespielten Oper schon lange auf der Spur. Gefunden hat er zwei Kopien der Prager Uraufführungsfassung. Kann er sich vorstellen, wie diese Oper damals klang? Wie vermittelt man sie an Opernfreunde unserer Tage? Und wie übersetzt man eine kaum verständliche Übersetzung, so dass uns der Text auch heute wieder anspricht?

 

Die Titelpartie übernimmt der Altus Matthias Rexroth, einer der gefeierten und gefragtesten Vertreter seines Fachs. König Valentiniano, ebenfalls ein Countertenor, singt Max Emmanuel Cencic, der 2003 vom Magazin „Opernwelt“ zum Nachwuchssänger des Jahres gekürt wurde. Als Varo ist Andreas Post zu hören, zum Rheinopern- Ensemble gehören Mariselle Martinez (Fulvia), Netta Or (Onoria) und Mirko Roschkowski (Massimo). Nach dem Monteverdi-Zyklus führt dieses Projekt die erfolgreiche Zusammenarbeit der Rheinoper mit der Neuen Düsseldorfer Hofmusik fort.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑