Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: SHAKESPEARE IN TROUBLE // Chris Alexander und Hille DarjesE.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: SHAKESPEARE IN TROUBLE // Chris Alexander...E.T.A.-Hoffmann-Theater...

E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: SHAKESPEARE IN TROUBLE // Chris Alexander und Hille Darjes

Premiere: 20. November 2010 | 19:30 | Großes Haus

SHAKESPEARE IN TROUBLE ist das Stück, mit dem die Truppe der bremer shakespeare company ihre 20. Spielzeit gefeiert hat. Darin mischen sich munter und ungeniert Shakespeare-Legenden und englische Geschichte.

Wir schreiben das Jahr 1601 im Globe Theatre in London. Shakespeare bekommt Ärger: Seine Schwester Judith taucht auf und möchte bei Williams Truppe mitspielen. Undenkbar, denn Frauen sind auf der Bühne des elisabethanischen Theaters verboten. Doch Judith lässt nicht locker. Auch der Narr William Kempe hat einen Sonderwunsch und besteht darauf, im Hamlet einen Monolog zu bekommen; dabei gibt es in dem Stück gar keinen Narren.

Der Helden-Darsteller Richard Burbage gerät in den Staatsstreich des Günstlings Lord Essex gegen die Königin und auch Königin Elisabeth glänzt mit einem (historisch nicht korrekten) Auftritt.

Inszenierung: Bernd Tauber

Ausstattung: Heike Neugebauer

Musikalische Leitung: Konrad Haas

Mit: Iris Hochberger, Aline Joers; Jürgen Brunner, Konrad Haas, Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Bernd Tauber, Stephan von Soden, Florian Walter

Vorstellungen: 21., 23.+24. November 2010; 30.+31. Dezember 2010; 5.-9., 14.-16.

Januar 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche