Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein gewisser Monsieur Plume" im Düsseldorfer Schauspielhaus"Ein gewisser Monsieur Plume" im Düsseldorfer Schauspielhaus"Ein gewisser Monsieur...

"Ein gewisser Monsieur Plume" im Düsseldorfer Schauspielhaus

Eine Gedankenmusik nach Texten von Henri Michaux.

Premiere am 31.1.2007, 19.30 Uhr, Kleines Haus.

„In einem Augenblick dummer Zerstreutheit lief Plume mit den Füßen über die Zimmerdecke, anstatt sie am Boden zu behalten. Als er dessen gewahr wurde, war es leider zu spät.“ In einem Restaurant bestellt Plume etwas, das nicht auf der Karte steht, und gerät durch diesen Verstoß wider die Ordnung in kafkaesk anmutende Zusammenhänge. Sein Finger tut ihm weh und sofort wird er ihm von einem eifrigen Chirurgen amputiert. Die Königin nötigt Plume in ihren Gemächern zur Liebe – bis der König eintritt. Mit unbewegter Miene bewegt sich Plume durch die groteskesten Situationen des menschlichen Daseins und wird zur Kristallisationsfigur der absurden Welterfahrung. Ein Strich, eine Linie, ein Klecks sei Monsieur Plume, der zerrinne zum Gesicht, zur Quelle, zur Überschwemmung, schrieb der Maler Michaux. In kurzen Episoden schuf er eine ungreifbare, weil ständig sich verändernde Figur, einen heimatlosen Philanthropen, dessen sich immer wieder auflösende Identität ebenso skurril anmutet wie die Situationen, in die er gerät.

 

Ausgehend von Michauxs Texten wird Joachim Schlömer gemeinsam mit Schauspielern, einem Tänzer und einem Pianisten ein musik-theatralisches Projekt erarbeiten. Der belgische Maler und Schriftsteller Henri Michaux (1899-1984) zählt zu den eigenwilligsten und widersprüchlichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Sein Werk – in seinen Anfängen dem Surrealismus verwandt – kreist um die Entdeckung neuer, imaginärer Welten und um die Erfahrung des Außergewöhnlichen im Alltäglichen.

 
Inszenierung Joachim Schlömer
Bühne Jens Kilian
Kostüme Tina Kloempken

 

Die nächsten Termine:

Januar

29., 31

Februar

05., 10., 11., 28

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑