Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ein Käfig voller Narren“ von Jerry Herman und Harvey Fierstein am Theater für Niedersachsen (TfN)„Ein Käfig voller Narren“ von Jerry Herman und Harvey Fierstein am Theater...„Ein Käfig voller...

„Ein Käfig voller Narren“ von Jerry Herman und Harvey Fierstein am Theater für Niedersachsen (TfN)

Musicalpremiere am 15. Februar 2014, um 19.30 Uhr, im Stadttheater Hildesheim. -----

„Ich bin, was ich bin, und was ich bin, ist ungewöhnlich“, singt Albin allabendlich als Travestiekünstler Zaza im Club ‚La Cage aux Folles‘. Albin und Georges, der Besitzer des Clubs, sind seit 20 Jahren ein Paar.

Beide kümmern sich um das Resultat von Georges einzigem ‚heterosexuellen Fehltritt‘, seinen Sohn Jean-Michel. Dieser Sohn hat nun die Liebe seines Lebens gefunden, ein Mädchen namens Anne. Aber die Sache hat einen Haken: Annes Vater, ein erzkonservativer Politiker, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohnes kennen lernen. Angesichts des nahenden Besuchs soll – natürlich vergeblich – bürgerliche Normalität simuliert werden. Dabei steht neben den unpassenden Wohnaccessoires vor allem ein grundsätzliches Problem im Raum: Woher eine ‚normale‘ Mutter nehmen?

 

Ein Käfig voller Narren wurde 1983 am Broadway uraufgeführt und ist bis heute eines der meistgespielten Musicals überhaupt. Liebenswerte Charaktere, urkomische Dialoge und jede Menge Show und Glitter – dieses Musical ist Kult! Mit der MusicalCompany, dem Chor und dem Orchester des TfN.

 

Musikalische Leitung Leif Klinkhardt

Inszenierung und Choreografie Katja Buhl

Bühne und Kostüme Dirk Immich

 

Mit Oliver Jaksch (Georges), Jens Krause (Albin), Jens Plewinski (Jean-Michel), Annika Dickel (Anne Dindon), Jonas Hein (Chantal), Magdalene Orzol (Dermah), Annika Dickel (Hanna), Tim Müller (Mercedes), Caroline Zins (Odette), Jarred Ramon Bailey (Phaedra), Alexander Prosek (Jacob), Michaela Linck (Jacqueline), Wojciech Mastalerz (Eduardo Dindon), Agnes Buliga-Contras (Madam Dindon), Stephan Freiberger (Francis/ Monsieur Renaud), Tanja Westphal (Madame Renaud)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑