Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ein neuer „Schwanensee“ des ballettmainz Ein neuer „Schwanensee“ des ballettmainz Ein neuer „Schwanensee“...

Ein neuer „Schwanensee“ des ballettmainz

Premiere am Samstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, Großes Haus des Staatstheaters. -----

 

Ballett in vier Akten von Pascal Touzeau Musik von Pjotr I. Tschaikowsky. Gut 30 Jahre musste das Publikum auf Tschaikowskys „Schwanensee“ warten, bevor nun der Ballettdirektor und Chefchoreograph des ballettmainz Pascal Touzeau seine Neuinterpretation des berühmten Ballettklassikers zur Premiere bringen wird.

 

 

 

 

 

Nach den Erfolgen von „Raymonda“ und „Romeo und Julia“ ist „Schwanensee“ das dritte Stück, in dem für Touzeau Frauenfiguren im Mittelpunkt stehen, und so erzählt er die Geschichte aus der Sicht Odettes. Die Märchenfiguren des Ballettklassikers werden bei ihm zu Menschen von heute: In seiner Version ist Odette Odiles Schwester. Diese ist mit Siegfried verlobt. Auch Odette liebt Siegfried, doch darf sie ihre Liebe nicht zeigen. Sie flüchtet sich in eine Fantasiewelt, in der Siegfried zu einer schwanenähnlichen Traumgestalt wird.

 

Um die Außenseiterposition Odettes und die Fantasiegestalt des Schwans zu verdeutlichen, hat Touzeau mit Anne Jung als Odette und Christian Bauch als Schwan/Siegfried zwei Tänzer mit einem ganz individuellen Vokabular besetzt. Beide haben bereits in „Voice 2“ zusammen getanzt und mit Touzeau einen eigenen Stil kreiert. Kürzlich erst wurde Anne Jung im Jahrbuch 2012 der Zeitschrift „tanz“ ausführlich porträtiert. Als neue Ensemblemitglieder von ballettmainz sind in weiteren Rollen Yolanda Martin, Shelby Williams, Zachary Chant, Benjamín Durán und Dominik Strobl erstmals auf der Bühne zu erleben.

 

Seinen Einstand als Erster Kapellmeister am Staatstheater Mainz gibt mit der Premiere von „Schwanensee“ auch Florian Csizmadia am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. Er arbeitete bisher an der Hamburgischen Staatsoper, wo er bereits zahlreiche Vorstellungen des Hamburg Ballett dirigierte.

 

Parallel zur Premiere von „Schwanensee“ findet am 5. und 6. Oktober die 29. Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz (BBTK) auf Einladung von Pascal Touzeau erstmals in Mainz statt. Dabei werden u. a. die neuesten Entwicklungen in den deutschen Tanz- und Ballettcompagnien diskutiert.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑