Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ein Sommernachtstraum“ in der RheinOperMobil in Düsseldorf„Ein Sommernachtstraum“ in der RheinOperMobil in Düsseldorf„Ein Sommernachtstraum“...

„Ein Sommernachtstraum“ in der RheinOperMobil in Düsseldorf

Am Samstag, dem 25. November um 19.30 Uhr feiert Benjamin Brittens Oper „Ein Sommernachtstraum“ Premiere in der Düsseldorfer RheinOperMobil. Damit bringt die Deutsche Oper am Rhein wieder eine Oper von Benjamin Britten zur Aufführung, den die Briten stolz als „Orpheus britannicus“ bezeichnen.

Wie vor ihm schon Henry Purcell (1692), Felix Mendelssohn Bartholdy (1843) und Ambroise Thomas (1850) sah sich auch Benjamin Britten zur Vertonung von Shakespeares Komödie herausgefordert. 1960 wurde seine Oper urauf­ge­führt. Das Libretto, das  er mit seinem Lebens­gefährten Peter Pears ver­fass­te, stützt sich ganz auf den Originaltext – allerdings in einer stark gekürzten Fassung, die in Düsseldorf in deutscher Sprache gesungen wird. 

Brittens Oper gilt als Idealbeispiel einer Literaturoper mit einer äußerst farbigen und anschaulichen Musik, mit der sich Britten in einer für seine Zeit erstaunlichen Tonalität bewegt.

Der Britten-erfahrene kanadische Regisseur David Walsh inszeniert „Ein Sommernachts­traum“ für die RheinOperMobil, die auch Barbara Pral zu fantasie­vollen Ausstattungsideen angeregt hat. Die musikalische Leitung des hervorragend besetzten Ensembles liegt in den Händen von Robert Reimer. Für die tänzeri­schen Elemente dieser Oper ist die Choreographin Eva Zamazalová verantwortlich.

Die Partie des Oberon übernimmt der CountertenorGunther Schmid, der beste Kritiken für seinen Tolomeo in Händels Oper „Giulio Cesare“ bekommen hat. An seiner Seite Sylvia Hamvasi als Titania. Anke Krabbe (Helena), Laura Nykänen (Hermia), Corby Welch (Lysander) und Dmitri Vargin (Demetrius) verkörpern die beiden Liebespaare, die erst nach einem aufreibenden Verwechslungsspiel zueinander finden. Dem Elfen Puck, einer Sprechrolle, gibt der Tänzer Jhane Hill Gestalt. Er tanzte den Wolf in Eva Zamazalovás Ballett „Peter und der Wolf“, wodurch er Regisseur David Walsh zu dieser ungewöhnlichen Besetzung inspiriert hat. Als Chor der Elfen singt der Düsseldorfer Mädchenchor unter der Leitung von Justine Warnat.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche