Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ein Sommernachtstraum“ in der RheinOperMobil in Düsseldorf„Ein Sommernachtstraum“ in der RheinOperMobil in Düsseldorf„Ein Sommernachtstraum“...

„Ein Sommernachtstraum“ in der RheinOperMobil in Düsseldorf

Am Samstag, dem 25. November um 19.30 Uhr feiert Benjamin Brittens Oper „Ein Sommernachtstraum“ Premiere in der Düsseldorfer RheinOperMobil. Damit bringt die Deutsche Oper am Rhein wieder eine Oper von Benjamin Britten zur Aufführung, den die Briten stolz als „Orpheus britannicus“ bezeichnen.

Wie vor ihm schon Henry Purcell (1692), Felix Mendelssohn Bartholdy (1843) und Ambroise Thomas (1850) sah sich auch Benjamin Britten zur Vertonung von Shakespeares Komödie herausgefordert. 1960 wurde seine Oper urauf­ge­führt. Das Libretto, das  er mit seinem Lebens­gefährten Peter Pears ver­fass­te, stützt sich ganz auf den Originaltext – allerdings in einer stark gekürzten Fassung, die in Düsseldorf in deutscher Sprache gesungen wird. 

 

Brittens Oper gilt als Idealbeispiel einer Literaturoper mit einer äußerst farbigen und anschaulichen Musik, mit der sich Britten in einer für seine Zeit erstaunlichen Tonalität bewegt.

 

Der Britten-erfahrene kanadische RegisseurDavid Walsh inszeniert „Ein Sommernachts­traum“ für die RheinOperMobil, die auch Barbara Pral zu fantasie­vollen Ausstattungsideen angeregt hat. Die musikalische Leitung des hervorragend besetzten Ensembles liegt in den Händen von Robert Reimer. Für die tänzeri­schen Elemente dieser Oper ist die Choreographin Eva Zamazalová verantwortlich.

Die Partie des Oberon übernimmt der CountertenorGunther Schmid, der beste Kritiken für seinen Tolomeo in Händels Oper „Giulio Cesare“ bekommen hat. An seiner Seite Sylvia Hamvasi als Titania. Anke Krabbe (Helena), Laura Nykänen (Hermia), Corby Welch (Lysander) und Dmitri Vargin (Demetrius) verkörpern die beiden Liebespaare, die erst nach einem aufreibenden Verwechslungsspiel zueinander finden. Dem Elfen Puck, einer Sprechrolle, gibt der Tänzer Jhane Hill Gestalt. Er tanzte den Wolf in Eva Zamazalovás Ballett „Peter und der Wolf“, wodurch er Regisseur David Walsh zu dieser ungewöhnlichen Besetzung inspiriert hat. Als Chor der Elfen singt der Düsseldorfer Mädchenchor unter der Leitung von Justine Warnat.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑