Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE FAMILIE, Schauspiel von Tracy Letts, Stadttheater BremerhavenEINE FAMILIE, Schauspiel von Tracy Letts, Stadttheater BremerhavenEINE FAMILIE, Schauspiel...

EINE FAMILIE, Schauspiel von Tracy Letts, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: Samstag, 20. Mai 2017, um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Ein Landhaus in Oklahoma, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Das eigenbrötlerische Paar Violet und Beverly Weston hat sich in einem zurückgezogenen Alltag eingerichtet. Doch eines Tages verschwindet Beverly spurlos. Nacheinander benachrichtigt Violet ihre Töchter Ivy, Barbara und Karen, die bald darauf samt Anhang eintreffen.

Auch das Lästermaul Tante Mattie Fae reist mit Mann und tollpatschigem Sohn an. Zwischen Momenten der Sorge um den Verschollenen machen sich zunehmend Konflikte zwischen den Familienmitgliedern breit. Schließlich wird Beverly tot aufgefunden.

 

Ab jetzt liegen die Nerven blank – die familiären Spannungen eskalieren. Momente der Eintracht schlagen blitzartig in ihr Gegenteil um und münden in einer Tirade gegenseitiger Beleidigungen. In den virtuosen Wortgefechten, die zwischen schonungsloser Offenheit und bissigem Humor changieren, scheint immer wieder die Sehnsucht durch – nach Nähe und gegenseitigem Verständnis.

 

Tracy Letts' Drama stellt die soziale Gemeinschaft Familie auf den Prüfstand. Mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor zielt der amerikanische Erfolgsautor mitten ins Schwarze und fragt: Wie können wir miteinander leben? 2007 unter dem Titel «August: Osage County» von der renommierten Steppenwolf Theatre Company uraufgeführt, avancierte die Inszenierung zum Broadway-Hit. 2008 gewann das Stück den Pulitzer Preis für Theater und wurde 2013 mit Meryl Streep in der Hauptrolle verfilmt.

 

Regisseur Tim Egloff ging nach seinem Schauspielstudium in München 2001 als festes Ensemblemitglied ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 2006 bis 2010 war er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. In den Jahren 2008/2009 entstanden am Theater Landungsbrücken Frankfurt seine ersten Regiearbeiten. Vier seiner Inszenierungen wurden zum Kaltstart-Festival Hamburg eingeladen, zu dessen künstlerischer Leitung er seit 2012 gehört.

 

Am Stadttheater Bremerhaven eröffnete er im Kleinen Haus die Spielzeit 2010/2011 unter der neuen Intendanz von Ulrich Mokrusch und ist seitdem regelmäßiger Gast am Haus. Mit «Eine Familie» bringt er in der Spielzeit 2016/2017 ein großes Ensemblestück auf die Bühne im Großen Haus.

 

EINE FAMILIE

Schauspiel von Tracy Letts

 

Inszenierung Tim Egloff

Bühne & Kostüme Judith Oswald

Dramaturgie Peter Hilton Fliegel

Regieassistenz Lisa Meyer

Inspizienz Dayen Tuskan

Soufflage Birgit Ermers

 

Beverly Weston (Sprecher) Christoph Finger

Violet Weston Isabel Zeumer

Barbara Fordham Sascha Maria Icks

Bill Fordham John Wesley Zielmann

Jean Fordham Lisa Weidenmüller

Ivy Weston Julia Friede

Karen Weston Elif Esmen

Mattie Fae Aiken Ingeborg Stüber

Charlie Aiken Kay Krause

Little Charles Aiken Henning Bäcker

Johanna Monevata Eva Paulina Loska

Sheriff Deon Gilbeau Harald Horváth

Steve Heidebrecht Frank Auerbach

 

Weitere Vorstellungen: 27. Mai / 2., 7., 17. und 22. Juni, jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑