Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FALSTAFF von Giuseppe Verdi im Luzerner TheaterFALSTAFF von Giuseppe Verdi im Luzerner TheaterFALSTAFF von Giuseppe...

FALSTAFF von Giuseppe Verdi im Luzerner Theater

KOMISCHE OPER IN DREI AKTEN

PREMIERE: 6. OKTOBER 2007, 19.30 UHR

 

1893 machte in Mailand folgendes Gerücht die Runde: Giuseppe Verdi schreibt an einer komischen Oper!!! – im Alter von 80 Jahren?

 

 

Nach sechs Jahren Pause noch einmal ein abendfüllendes Werk? Und dann eine musikalische Komödie, wo sein einziger Versuch auf diesem Gebiet vor mehr als 50 Jahren («Un giorno di regno») zu einem Fiasko geraten war? Jawohl! Der Komponist schrieb mit «Falstaff» nicht nur eine glänzende Apotheose auf die Gattung Opera buffa, sondern verfolgte mit seinem letzten Werk auch einen ganz neuen künstlerischen Weg weiter, den er erst mit «Otello» eingeschlagen hatte. Die Grundlage für diesen Meilenstein der Musikgeschichte legte der kongeniale Librettist Arrigo Boito mit seiner Bearbeitung der Shakespeare-Komödie «The Merry Wives of Windsor».

 

«Die Welt ist ein Witz» – zu dieser Erkenntnis mag Sir John Falstaff zu Recht kommen, nachdem ihm das galante Werben um zwei schöne und vermögende Frauen ein unfreiwilliges Bad im Wassergraben und eine phantastische Tracht Prügel im nächtlichen Wald eingebracht hat. Aus einem bequemen Bonvivant wird eben schwerlich noch ein sportlicher Don Juan. Allerdings bringt der selbstverliebte Aufschneider nicht nur die eigene Welt ins Wanken, er stiftet auch Chaos in der ihn umgebenden bürgerlichen Ordnung. Und so gilt der Spott am Ende weniger dem tölpeligen Aussenseiter, der die Farce provozierte, als vielmehr dem sittenstrengen Familienoberhaupt, der sie für kontrollierbar hielt …

 

Der Regisseur David Hermann geht bei seiner Inszenierung einerseits ganz vom Wesen der Verdi-Partitur aus, die ja nicht die damals seit 50 Jahren beendete Geschichte der Opera buffa wieder aufgreift und weitererzählt, sondern im Gegenteil an die Frühformen der ersten Musikkomödien anknüpft, das heißt: Die Musik in «Falstaff» ist kleinteilig, nuanciert und überaus gestisch. Und dementsprechend bemüht sich die Inszenierung, als wäre es eine Sprechkomödie, um eine punktgenaue Choreographie der Doppelbödigkeit und liefert so eine ebenso temporeiche wie witzige Screwball-Comedy in Musik. Andererseits richtet David Hermann den Fokus mitunter weg von Falstaff auf die ihn umgebenden Figuren. Wie kann es sein, dass zwei harmlose Briefe, die normalerweise nach der ersten Lektüre sofort folgenlos im Mülleimer verschwinden würden, ein ganzes Städtchen in Aufruhr versetzen?

 

PRODUKTIONSTEAM: John Axelrod (Musikalische Leitung), David Hermann (Inszenierung), Christof Hetzer (Ausstattung), Lev Vernik (Chorleitung), Christian Kipper (Dramaturgie)

Luzerner Sinfonieorchester

Chor des Luzerner Theaters

 

MIT: Mechthild Bach, Tanja Ariane Baumgartner, Annerose Hummel, Sumi Kittelberger, Olga Privalova; Christof Breitenmoser, Gregor Dalal, Tobias Hächler, Martin Nyvall, Boris Petronje, Ferdinand von Plettenberg

 

WEITERE VORSTELLUNGEN: 14.10. (13.30 Uhr), 21.10., 10.11., 15.11., 17.11. (20 Uhr), 22.11., 12.12., 14.12., 21.12. (20 Uhr), 29.12.2007, 5.01., 12.01.2008 (20 Uhr), jeweils 19.30 Uhr

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑