Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Familien-Angebot bei den Hamburger PhilharmonikernFamilien-Angebot bei den Hamburger PhilharmonikernFamilien-Angebot bei den...

Familien-Angebot bei den Hamburger Philharmonikern

Beim 9. Philharmonischen Konzert am Sonntag, den 23. April, bieten die Philharmoniker wieder ein Familien-Angebot an: Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren erhalten während der ersten Konzerthälfte im Studio E eine Einführung in das Werk, das in der zweiten Konzerthälfte gespielt wird und das sie dann gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern erleben.

Die Karten für die Kinder kosten 2 Euro, die Erwachsenen (max. 2 Pers.) zahlen je 21 Euro. Auf dem Programm steht beim 9. Konzert für die ganze Familie Schostakowitschs Sinfonie Nr. 8. Das Thema dieses Werkes ist ein ernsthaftes: Schostakowitsch schuf diese Sinfonie zur Zeit des 2. Weltkriegs und verarbeitet darin Gefühle wie Kriegsangst und Zorn, aber auch die Hoffnung auf wahren Frieden. Seine positive Grundhaltung drückt sich in seinem Vorwort aus: »Alles Dunkle und Schändliche wird vergehen; alles Schöne wird triumphieren«, schreibt der Komponist. Die Philharmoniker Hamburg und ihre Generalmusikdirektorin Simone Young präsentieren am 23. April, wie sich diese vielfältigen Gefühle in Musik ausdrücken lassen.

 

Mit dem Familien-Angebot haben die Philharmoniker Hamburg zu Beginn dieser Spielzeit ihr großes Engagement im Jugendbereich um ein weiteres attraktives Angebot erweitert. Zu den Aktivitäten des Orchesters zählen kontinuierliche Schulbesuche und die Konzertbeilage »Der Ohrenspitzer«. Des Weiteren werden Abonnements mit sechs Konzertbesuchen für Jugendliche bis 26 Jahre für den Festpreis von 30 Euro (auf allen Plätzen im Parkett) angeboten. 2005 haben die Musiker zudem eine Patenschaft für das Albert-Schweitzer-Jugendorchester (ASJ) übernommen; mit gemeinsamen Proben und ihrem Know-how unterstützen sie die Nachwuchstalente gezielt vor deren öffentlichen Konzerten.

 

Familien-Angebot der Philharmoniker Hamburg

 

9. Philharmonisches Konzert

Sonntag, 23. April 2006, 11.00 Uhr

 

Samuel Barber Adagio for Strings op. 11

Benjamin Britten Sinfonia da Requiem

Pause

Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 8 c-moll op. 65

 

Veranstaltungsort: Laeiszhalle – Musikhalle Hamburg (Großer Saal)

Die Einführungsveranstaltung für Kinder (10-14 Jahre) findet im Studio E statt.

 

Karten zu 2 Euro für Kinder und zu 21 Euro für Erwachsene (maximal 2 Personen) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑