Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Bizets Oper „Carmen“ im Theater KielGeorges Bizets Oper „Carmen“ im Theater KielGeorges Bizets Oper...

Georges Bizets Oper „Carmen“ im Theater Kiel

Premiere Sa | 26. Januar 2008 | 20 Uhr | Opernhaus

 

Wo Carmen ist, ist Eifersucht, Hingabe oder Raserei. Frauen sehen in ihr die Rivalin, Männer verfallen ihrer Leidenschaft.

Sie nimmt sich den, den sie ha-ben will, und verlässt den, den sie nicht mehr liebt. Ein „wilder Vogel“ ist die Liebe, so lautet ihr Gesetz. Doch hinter der vermeintlichen „femme fatale“ verbirgt sich eine Frau, die nichts weiter tut, als der Liebe keine Fesseln anzu-legen und die daraus ihre Kraft und ihre Größe bezieht.

 

Mit dieser psychologisch differenzierten Sicht auf die Titelfigur legt Regis-seurin Aurelia Eggers ihre fünfte Kieler Regiearbeit in Folge vor, bei der sie abermals mit Norbert Ziermann als Bühnenbildner und Wolfgang Haende-ler als Dramaturg zusammenarbeitet; neu im Regieteam ist Kostümbildnerin Magali Gerberon, die sonst freischaffend u. a. an den Staatstheatern in Kas-sel und Saarbrücken tätig ist. Die musikalische Leitung der neuen Kieler „Carmen“ liegt in den Händen von GMD Georg Fritzsch.

 

In der Titelpartie wird das Kieler Opernpublikum die fest am Haus engagierte griechische Mezzosopranistin Marina Fideli erleben; als Don José wurde er-neut Emmanuel di Villarosa gewonnen, der schon in „La forza del destino“ als Alvaro zu hören war und in dieser Spielzeit noch die Partie des Kalaf in Puccinis „Turandot“ interpretieren wird; als Torero Escamillo werden alter-nierend Jörg Sabrowski und Jooil Choi zu hören sein.

 

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch

Regie: Aurelia Eggers

Bühne: Norbert Ziermann

Kostüme: Magali Gerberon

Dramaturgie: Wolfgang Haendeler

 

Mit:

Ks. Hans Georg Ahrens,

Jooil Choi / Jörg Sabrowski,

Steffen Doberauer / Fred Hoffmann,

Marina Fideli, Susan Gouthro, Merja Mäkelä,

Lesia Mackowycz / Heike Wittlieb,

Jörg Sabrowski / Tomohiro Takada,

Emmanuel di Villarosa, Tomohiro Takada

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑