Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau: zwei Premieren zu Beginn der Freilichtsaison Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau: zwei Premieren zu Beginn der...Gerhart-Hauptmann-Theater...

Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau: zwei Premieren zu Beginn der Freilichtsaison

am 04. und 05.Juni 2021 im Zittauer Klosterhof

In diesem Jahr gibt es in gewohnt geschichtsträchtiger Atmosphäre nicht nur eine, sondern gleich zwei Sommertheaterinszenierungen. Am Freitag, dem 04. Juni, um 20:00 Uhr wird mit »Beute« von Joe Orton die Sommertheatersaison eröffnet. Der britische Autor, der für seinen satirischen und zynischen Stil bekannt war, übte mit der 1965 uraufgeführten Kriminalkomödie Kritik an der Korruption in Scotland Yard.

 

Copyright: Pawel Sosnowksi, "Beute"

In den Zellen der Polizeibehörde mehrten sich in den 60er-Jahren die ungeklärten Todesfälle. Die vielen Irrungen und Wirrungen, die entstehen, als die beiden Bankräuber Hal und Dennis die Beute ihres letzten Raubes im Sarg von Hals verstorbener Mutter Mrs. Mc Leavy verstecken wollen, dienten dem Autor als Mittel, um seine Sozialkritik zu betonen.

Am Samstag, dem 05. Juni folgt das Stück eines weiteren Britischen Autoren auf die Klosterhof-Bühne, den Monolog »NippleJesus« von Nick Hornby. Der Ex-Türsteher Dave taucht in seinem neuen Job als Museumswärter in die Kunstwelt ein, als er ein besonders kontroverses Kunstwerk mit dem Titel »NippleJesus« bewachen soll. Ist der bildungsferne Dave – gespielt von Schauspielensemblemitglied Marc Schützenhofer – zuerst angewidert von besagtem Werk, entwickelt er bald seine ganz eigene Beziehung dazu.


Handlung »Beute«
Eine Bank wurde ausgeraubt. 104.000 Pfund Beute gemacht. Gestohlen vom windigen Sohn der gerade verstorbenen Mrs Mc Leavy. Flugs versteckt er die Beute im Sarg und verfrachtet die Mutter lieblos kopfüber übergangsweise im Kleiderschrank. Der virile Witwer flirtet indes mit der Krankenschwester seiner Verblichenen, nicht ahnend, dass diese ihre letzten sieben Ehemänner gemeuchelt hat und bereits auf der Suche nach Nummer 8 ist. Ihm. Und dass sie auf dem Weg dahin rasch, unauffällig und eloquent seine Gattin Mrs Mc Leavy aus dem Weg geräumt hat. Als auch noch ein geldgieriger Kommissar zur Verbrechensaufklärung in Haus, Sarg und Kleiderschrank herumschnüffelt, ist das Chaos perfekt.

Der britishe Autor Joe Orton arbeitete kurzzeitig als Schauspieler, bevor er anfing, mit seinem Lebensgefährten Kenneth Halliwell Romane zu schreiben, die jedoch nie veröffentlicht wurden. Sein Debütstück »Seid nett zu Mr. Sloane«, wurde 1964 ein weltweiter Erfolg. Für »Beute«, erhielt er 1967 den Evening Standard- und Plays and Player Award. Orton wurde 1967 von seinem Lebenspartner Halliwell ermordet. 1987 verfilmte Stephen Frears sein Leben unter dem Titel »Prick Up Your Ears«.‎

Regie:                                           Olga Wildgruber
Ausstattung:                             Antonia Kamp
Dramaturgie:                            David Mews
Pyrotechnik:                             Frank Beyer
Regieassistenz:                       Uwe Körner
Inspizienz:                                 Ramona Ries
Hospitanz/Soufflage:           Lucas Rupprecht, Tippi Herzog-Berthier

McLeavy:                                    Tilo Werner‎
Mrs McLeavy:                            Sabine Krug
Fay:                                                Patricia Hachtel
Hal:                                                Paul Nörpel
Dennis:                                        Fabian Quast
Mrs Truscott:                             Martha Pohla
Meadows:                                   Philipp Scholz

Klosterhof Zittau
Fr., 04.06.21 20:00 Uhr – Premiere
So., 06.06.21 20:00 Uhr
Do., 10.06.21 20:00 Uhr
So., 20.06.21 20:00 Uhr
Do., 24.06.21 20:00 Uhr
Fr., 02.07.21 20:00 Uhr

**
Handlung »NippleJesus«
Der arbeitslose, bildungsferne Dave hat wegen Sicherheitsbedenken seine Arbeit als Rausschmeißer aufgegeben und tritt seinen neuen Job als Museumswärter an. Aufgrund seiner furchteinflößenden Statur wird Dave zur Bewachung eines nur für Erwachsene zugänglichen anstößigen Kunstwerks in einem separaten Raum ausgewählt. Anfangs kann der wenig kunstaffine Dave die massiven Sicherheitsmaßnahmen nicht nachvollziehen. Das Bild zeigt schließlich nur Jesus am Kreuz. Bei genauerer Betrachtung entdeckt er dann, dass dieser als Collage aus tausender weiblicher Brustwarzen zusammengesetzt wurde. Dave ist entsetzt und angeekelt, erledigt seinen Auftrag nur mit Widerwillen. Als er die Künstlerin Martha Marsharn dann jedoch persönlich kennenlernt, beginnt er, sich mit dem kontrovers diskutierten Bild auseinanderzusetzen und entwickelt einen ganz eigenen Bezug dazu. Von da an verteidigt er das Kunstwerk engagiert gegen Angriffe jeglicher Art.‎

Klosterhof Zittau
Sa., 05.06.21 20:00 Uhr – Premiere
Fr., 11.06.21 20:00 Uhr
So., 13.06.21 20:00 Uhr
So., 27.06.21 20:00 Uhr
So., 11.07.21 20:00 Uhr
Do., 22.07.21 18:00 Uhr
Do., 05.08.21 20:00 Uhr

Regie & Ausstattung:                           Christiane Müller
Dramaturgie:                                           David Mews
Inspizienz:                                                 Zoé Lorenz
Regieassistenz/­Soufflage:                Tippi Herzog-Berthier

Bitte beachten Sie, dass zum Besuch der Veranstaltungen ein tagesaktueller Schnelltest (keine Selbsttests) erforderlich ist und die geltenden Hygienemaßnahmen zu beachten sind.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑