Wie schon bei seinem Barbiere setzte der Publikumserfolg zwar nicht sogleich bei der Premiere, sondern etwas verzögert, dafür aber dauerhaft ein. Und bis heute besticht diese auf dem bekannten Aschenbrödel-Märchen basierende Buffo-Oper durch ihre perfekte Ausgewogenheit an musikalischer Genremalerei, Personencharakteristik, vollkommenen Kantilenen, Melodienreichtum, wirkungsvollen
Ensembles und buffonesken Situationen.
LA CENERENTOLA
ossia LA BONTÀ IN TRIONFO | DRAMMA GIOCOSO IN ZWEI AKTEN
Dirigent: Jesús López-Cobos |
Regie: Sven-Eric Bechtolf
Bühne: Rolf Glittenberg |
Kostüme: Marianne Glittenberg
Licht: Jürgen Hoffmann |
Chorleitung: Martin Schebesta
Don Ramiro.. . . . . . . . . . . . . Dmitry Korchak*
Dandini.. . . . . . . . . . . . . . . . . Vito Priante°
Don Magnifico.. . . . . . . . . . Alessandro Corbelli*
Angelina. . . . . . . . . . . . . . . . . Tara Erraught*
Clorinde.. . . . . . . . . . . . . . . . Valentina Nafornit˘a*
Tisbe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Margarita Gritskova*
Alidoro.. . . . . . . . . . . . . . . . . . Ildebrando D’Arcangelo*
°Debüt an der Wiener Staatsoper | *Rollendebüt an der Wiener Staatsoper
Orchester der Wiener Staatsoper
Chor der Wiener Staatsoper
Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Reprisen: 29. Jänner, 1., 4., 10., 14. Februar 2013