Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Go West – Theater aus Flandern und den Niederlanden im Oldenburgischen StaatstheaterGo West – Theater aus Flandern und den Niederlanden im Oldenburgischen...Go West – Theater aus...

Go West – Theater aus Flandern und den Niederlanden im Oldenburgischen Staatstheater

vom 23. bis 26. Februar 2012. Die Lage ist ernst in den Niederlanden: Massive Subventionskürzungen bedrohen die reiche und vielfältige Theaterlandschaft unserer Nachbarn. „Opstand“ (Aufstand) heißt es folgerichtig auf dem Titel vom Programmheft Go West 2012. Zum dritten Mal findet das Festival im Oldenburgischen Staatstheater statt, vielleicht war es nie so wichtig wie jetzt.

 

Seit Beginn der Intendanz von Markus Müller gibt es eine stetige Zusammenarbeit mit Gruppen aus Flandern und den Niederlanden. Diese Kontinuität findet ihren Ausdruck darin, dass im Rahmen von Go West gleich drei Produktionen gezeigt werden können, die mit Partnern aus beiden Ländern entstanden sind: Mirage im Tanz, Waldlinge im Jungen Staatstheater und Der (kommende) Aufstand im Schauspiel. Vor allem letztgenannte sucht den grenzüberschreitenden Gedankentransfer: In Der (kommende) Aufstand von andcompany&Co/Oldenburgisches Staatstheater/Frascati Amsterdam nimmt sich eine bunt gemischte Gruppe von Akteuren aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden Friedrich Schiller vor, der vor 200 Jahren vom Aufstand der Niederländer schwärmte. Ein rebellischer Geist, den man diesen heute angesichts des zu befürchtenden kulturellen Kahlschlags wieder wünscht, von dem insbesondere die Produktionshäuser und freien Gruppen betroffen sind. Gerade hier nämlich herrschten bislang Arbeitsbedingungen, die außergewöhnliche Produktionen möglich machen. Die Vorstellungen Freeze! und Rainer Maria vom Schauspielerkollektiv De Warme Winkel belegen das eindrucksvoll – beim Festival zu sehen in einer Scheune auf Hof Schweers.

 

Zum ersten Mal arbeitet das Staatstheater bei diesem Festival mit dem Theater Laboratorium zusammen und zeigt zwei wunderbare Figurentheatergruppen aus den Niederlanden: das Stuffed Puppet Theatre und die Ulrike Quade Company.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑