Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Götter, Guru, Germany" in Neubrandenburg"Götter, Guru, Germany" in Neubrandenburg"Götter, Guru, Germany"...

"Götter, Guru, Germany" in Neubrandenburg

Deutsch-indische Theatercompagnie gastiert am 1. und 2. September 2006 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus Neubrandenburg.

Die Produktion „Götter, Guru, Germany“ ist aus wahren und erfundenen Geschichten entstanden, die das Ensemble der Theatercompagnie >fliegende fische> auf seiner achtmonatigen Reise durch Indien und Nepal erlebt und gesammelt hat.

Die >fliegenden fische> – das sind acht junge Schauspieler, zwei Musiker, ein Puppenspieler, zwei Bühnen- und Kostümbildner und der Regisseur Harry Fuhrmann. Ziel ihrer Reise war die künstlerische Auseinandersetzung mit der asiatischen Kultur. Mit dabei ist auch der am Nationaltheater Mannheim unter Vertrag stehende Schauspieler Mattes Herre, den Kontakt für das Gastspiel aufbaute.

 

Auf Marktplätzen, in Gemeindezentren, Schulen und in Theatern Indiens und Nepals erzählten die >fliegenden fische> Geschichten über europäische Lebensverhältnisse und ergänzten diese um neue Geschichten aus dem asiatischen Kulturkreis. Aus den gesammelten Geschichten und Erfahrungen wurde ein Theaterabend, der – zurück in Europa – nun auf internationalen Festivals und Gastspielen in Deutschland gespielt wird.

 

„Götter, Guru, Germany“ erzählt von Menschen und ihrem Leben in der Familie, ihrer Liebe, ihrem Glauben, ihrem Umgang mit dem Tod, von der Beziehung zwischen Mann und Frau und dem Nebeneinander von Arm und Reich. Die Fäden der Geschichten verweben und kreuzen sich. Wie ein Puzzle ergeben sie Stück für Stück ein Ganzes.

Die Schauspieler spielen mit der Phantasie des Publikums und schaffen einen Raum, in dem sich das asiatische und europäische Leben begegnen. Der persönliche Blick des deutsch-indischen Ensembles auf den anderen Kontinent und die besondere Art und Weise des Geschichten-Erzählens führen die Zuschauer in eine fremde Welt, die sie schließlich wieder auf sich selbst zurückwirft.

Nach der Premiere am 21. Juni 2006 im Nationaltheater Mannheim gehen die >fliegenden fische> auf Tournee und kommen zu Vorstellungen am 1. und 2. September 2006 um 19:30 Uhr ins Schauspielhaus Neubrandenburg, ehe sie am 12. und 13. September 2006 in der Akademie der Künste in Berlin gastieren.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑