Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hänsel und Gretel" in Neustrelitz"Hänsel und Gretel" in Neustrelitz"Hänsel und Gretel" in...

"Hänsel und Gretel" in Neustrelitz

"Hänsel und Gretel" nach den Brüdern Grimm, Musik von Engelbert Humperdinck

Märchenspiel von Adelheid Wette

Premiere im Landestheater Neustrelitz Freitag 2.Dezember 19:30 Uhr

 

Dieses Werk ist ein Phänomen. Generationen von Musiktheaterliebhabern wurden mit Engelbert Humperdincks “Hänsel und Gretel³ im Kindesalter bereits an die Welt der Oper herangeführt. Das wundert nicht, denn sowohl die aus dem Grimmschen Märchen altbekannte Handlung um die beiden Geschwister, die die böse Hexe austricksen, als auch dessen Umwandlung in ein Libretto durch des Komponisten Schwester Adelheid Wette sind dazu angetan, die kleinen Theaterbesucher zu fesseln. Ganz zu schweigen von Humperdincks Musik: In ihr greift der Komponist nicht nur bekannte Kinderweisen wie “Suse, liebe Suse³ oder “Ein Männlein steht im Walde³ auf, sondern vollbringt das echte Kunststück, Melodien zu schaffen, die zu Allgemeingut geworden sind. So stammen etwa “Abends will ich schlafen gehen³ oder “Brüderchen, komm tanzmit mir³ aus der Feder Humperdincks. Der Komponist, der 1921 während eines Besuches bei seinem am Landestheater beschäftigten Sohn in Neustrelitz verstarb, macht also das einzig Richtige, wenn er die jungen Opernbesucher in ihren Ansprüchen an höchste Qualität vollkommen ernst nimmt. Aber nicht nur die Kleinen haben seit der Uraufführung von “Hänsel und Gretel³ 1893 in Weimar ihren Spaß an diesem Werk, sondern auch die Erwachsenen, denen die raffinierte Naivität von Textund Musik dieser Oper viel Genuss bieten kann.

Premiere im Landestheater Neustrelitz Freitag 2.Dezember 19:30 Uhr

weitere Vorstellungen im Landestheater

Sa 17.12. 19:30 Uhr

Mo 26.12. So 8.1. 16:00 Uhr

Besetzung:

Musikalische Leitung : Stefan Malzew

Inszenierung : Arnold Schrem

Ausstattung : Roy Spahn

Chor : Gotthard Franke

 

Hänsel : Gabriel Spiegl

Gretel : Katharina Wingen

Gertrud, sein Weib : Larysa Molnárová

Peter,Besenbinder : Andrew Costello

Die Knusperhexe : Karin Goltz

Sandmännchen / Taumännchen : Daniela Stuckstette

Kinderchor : Lessinggymnasium Neubrandenburg

Neubrandenburger Philharmonie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑