Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heidelberger Theater kooperiert mit dem „ring.award 08“ / Sonderpreis verliehenHeidelberger Theater kooperiert mit dem „ring.award 08“ / Sonderpreis...Heidelberger Theater...

Heidelberger Theater kooperiert mit dem „ring.award 08“ / Sonderpreis verliehen

Der „ring.award“ ist der zur Zeit wichtigste internationale Wettbewerb für junge Opernregisseure und Bühnenbildner. Er findet alle drei Jahre in Graz, Steiermark/Österreich, statt.

Auf Anregung von Peter Konwitschny und auf Initiative des Intendanten des „ring.awards“ Heinz Weyringer und des Heidelberger Operndirektors Bernd Feuchtner kooperiert das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg in diesem Jahr mit dem „ring.award“.

Der Sonderpreis des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg geht an das Inszenierungsteam Jim Lucassen, Regisseur, und Jeroen van Eck, Bühnenbildner, die aus Sicht des Heidelberger Operndirektors ein so bemerkenswertes Konzept für eine Inszenierung von Verdis „Rigoletto“ einreichten, dass sie dieses nun in der Spielzeit 09/10 am Heidelberger Theater verwirklichen können.

Das holländische Inszenierungsteam wird dann mit dem jungen Heidelberger Generalmusikdirektor Cornelius Meister zusammenarbeiten, die Premiere wird voraussichtlich am 07.09.2009 sein. Heidelberg setzt damit seine Linie konsequent fort, jungen Opernregisseuren die Möglichkeit zu geben, ihre Konzepte zu verwirklichen.

So arbeiteten in den letzten Spielzeiten die jungen Regisseure Sandra Leupold, Benedikt von Peter, Michael von zur Mühlen, David Hermann und viele mehr am Heidelberger Theater und schufen herausfordernde Opernproduktionen. Bereits zwei Mal erhielten junge Regisseure am Heidelberger Theater den angesehenen „Götz-Friedrich-Preis“ für ihre Operninszenierungen. Die jetzige Zusammenarbeit mit dem „ring.award“ ist eine Erweiterung dieses Ziels.

Finalgewinner des „ring.award“ wurde das Team ATEF aus Deutschland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche