Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Luisa Miller" von Giuseppe VerdiHessisches Staatstheater Wiesbaden: "Luisa Miller" von Giuseppe VerdiHessisches Staatstheater...

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Luisa Miller" von Giuseppe Verdi

Premiere 04.09.2010, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Sowohl in Schillers Trauerspiel-Vorlage ‚Kabale und Liebe‘ als auch in Verdis 1849 in Paris für das Teatro San Carlo in Neapel komponierter Oper ist die Liebe zwischen der bürgerlichen Luise und dem Präsidenten- bzw. Grafensohn wegen der Standesunterschiede zum Scheitern verurteilt.

Ort und Personnage hat Cammarano, Verdis erfahrener Librettist, den Gepflogenheiten der neapolitanischen Oper angepasst: Die dreiaktige, jeweils mit Überschriften versehene Handlung (Die Liebe – Die Kabale – Das Gift) wird von einer absolutistisch regierten deutschen Residenzstadt ins dörfliche Tirol verlegt, wo Luisa als Tochter eines ausgedienten Soldaten sich in Rodolfo, den Sohn des Grafen Walter, verliebt. Doch hat sie noch einen weiteren Verehrer: den intriganten Schlossvogt Wurm …

 

Auch wenn die Gesellschaftskritik aus Schillers Sturm-und-Drang-Drama in Verdis Oper an Schärfe verlor, schmälert das nicht die emanzipatorische Kraft seiner Titelheldin. ‚Luisas grandioser ‚soprano spinto’ und seine zu Utopien sich öffnenden Kantilenen‘ (Leo Karl Gerhartz) erheben sie zur würdigen Vorläuferin von Aida und Desdemona – drei Frauen, die um der Liebe willen den Tod nicht scheuen.

 

Der deutsch-türkische Regisseur Immo Karaman war zunächst für mehrere Jahre als fester Regieassistent am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier engagiert, wo er u.a. mit Peter Konwitschny und Dietrich Hilsdorf zusammengearbeitet hat. Für sein Regie-Debüt mit Bartóks ‚Herzog Blaubarts Burg‘ erhielt er 2001 den Gelsenkirchener Theaterpreis. Seitdem ist er als freischaffender Regisseur an zahlreichen Theatern in der Schweiz und Deutschland, u.a. an der Berliner Staatsoper Unter den Linden und an der Oper Leipzig tätig.

 

Text von Salvatore Cammarano nach Kabale und Liebe von Friedrich Schiller

In italienischer Sprache mit Übertiteln

 

Musikalische Leitung

Wolfgang Ott

Inszenierung

Immo Karaman

Choreografie

Fabian Posca

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑