Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Internationaler Welttag des Theaters für junges Publikum in LinzInternationaler Welttag des Theaters für junges Publikum in LinzInternationaler Welttag...

Internationaler Welttag des Theaters für junges Publikum in Linz

20. März 2010: Zwischen 13 und 16 Uhr

„Einen Nachmittag voller Geschichten“ veranstalten der u\hof: Theater für junges Publikum und das Linzer Theater des Kindes am 20. März 2010, dem Welttag des Kinder- und Jugendtheaters. Statt ihr Publikum im üblichen Theaterumfeld zu empfangen, verlassen die Theaterleute die Bühne um diejenigen Kinder zu erreichen, die nicht ins Theater kommen können.

SchauspielerInnen aus beiden Häusern sowie dem Ensemble des Landestheaters besuchen die Kinderstation der Barmherzigen Schwestern und die Landes-Frauen- und Kinderklinik. Im Gepäck haben sie die verschiedensten Geschichten – passend für alle zwischen 1 und 19 Jahren.

 

Zwischen 13 und 16 Uhr besuchen die Mitwirkenden die Stationen und Krankenzimmer. Das Theater des Kindes bleibt in der Nachbarschaft und geht zu den Barmherzigen Schwestern. u\hof: und Landestheater-Ensemble wird in der Landes-Frauen- und Kinderklinik stationiert sein. Auf dem Programm stehen nicht nur die Lieblingsbücher der SchauspielerInnen, sondern auch Songs etwa von Wir sind Linz. Für die Vormittagsvorstellung des Bollywood-Musicals Shanti und der Tiger hat der u\hof: das gesamte Kartenkontingent Caritas und Volkshilfe für Bedürftige zur Verfügung gestellt.

 

Seit 2001 ist der Internationale Welttag des Theaters für junges Publikum ein fixer Bestandteil des Kalenders. Er wurde von der Assitej (Association Internationale du Théâtre pour L’ Enfance) ins Leben gerufen, die damit postulierte, dass das Recht auf Kunst und Kultur ein Kinderrecht ist.

 

„Das ist ein tolles Projekt und wir bedanken uns, dass wir mitmachen dürfen“, freut sich Claus Hager (Pressesprecher der Barmherzigen Schwestern), dass das Krankenhaus am Samstag zur Bühne wird. Das Prinzip Theater geht zu den Kindern, die nicht ins Theater kommen können, bringe eine willkommene „Abwechslung in den belasteten Alltag“ der jungen PatientInnen.

 

Für den u\hof: und das Theater des Kindes ist dies der Startschuss für weitere gemeinsame Projekte und ein Zeichen dafür, dass die Kulturszene nach Linz09 nicht einschläft.

 

Erstmals findet in Linz anlässlich des internationalen Welttages des Theaters für junges Publikum eine gemeinsame Aktion des u\hof: und des Theater des Kindes statt. Den beiden Leitern Holger Schober (u\hof:) und Andreas Baumgartner (Theater des Kindes) ist es ein großes Anliegen ein gemeinsames Zeichen der beiden Theaterhäuser für junges Publikum in Linz zu setzen.

 

So war es naheliegend, den Welttag für ein erstes gemeinsames Auftreten zu nutzen. Gerade nach Linz 09, einer Zeit, in der Linz in den „alten Trott“ zu verfallen droht, erscheint es umso wichtiger zu zeigen, dass sich zwei auf den ersten Blick konkurrenzierende Institutionen zusammenschließen und gemeinsam eine mehr als sinnvolle Aktion in zwei Linzer Krankenhäusern machen. Denn im Zentrum unserer sonst getrennten Arbeiten stehen immer die wichtigsten Mitglieder unserer Gesellschaft: unsere Kinder!

 

Seit 2001 feiert die ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre pour L’Enfance et la Jeunesse) am 20. März den Internationalen Welttag des Theaters für junges Publikum. Der 1965 in Paris gegründete internationale Dachverband des Theaters für Kinder und Jugendliche hat rund 80 nationale Zentren auf allen Kontinenten, welche jedes Jahr den Internationalen Welttag des Theaters für junges Publikum feiern.

 

Weltweit präsentieren die Mitglieder der ASSITEJ International am 20. März Theatervorstellungen, Dialoge und verschiedenartigste Initiativen, um die Bedeutung des Theaters für junges Publikum in angemessener Form zu kommunizieren.

 

Auch die ASSITEJ Austria, die insgesamt 80 Mitglieder umfasst, beteiligt sich am 20. März am Internationalen Welttag des Theaters für junges Publikum. Vom Landestheater und dem Theaterhaus für junges Publikum, über die freie Gruppe bis hin zum Festival, in allen Bundesländern ist die Beteiligung am Internationalen Welttag des Theaters für junges Publikum groß.

Mit diesem besonderen Tag weist die ASSITEJ Austria auf das Recht aller Kinder und Jugendlicher hin, Zugang zur Kunst im Allgemeinen und zum Theater und Tanz sowie anderen Darstellungsformen im Besonderen zu erhalten. Darüber hinaus unterstreicht dieser Anlass die künstlerische Bandbreite, Qualität, Vielfalt, Lebendigkeit, Professionalität und Einsatz der heimischen TheatermacherInnen und Theaterinstitutionen, die für junges Publikum produzieren.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑