Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
INTERNATIONALES GAVRAN FEST zu Gast im SENSEMBLE Theater Augsburg INTERNATIONALES GAVRAN FEST zu Gast im SENSEMBLE Theater Augsburg INTERNATIONALES GAVRAN...

INTERNATIONALES GAVRAN FEST zu Gast im SENSEMBLE Theater Augsburg

1. bis 3. Februar 2019 im Sensemble Theater Augsburg

Miro Gavran ist der meistgespielte, zeitgenössische kroatische Dramatiker und zugleich der einzige europäische Autor, dessen Stücken ein eigenes, regelmäßig stattfindendes Festival außerhalb seines Heimatlandes gewidmet ist. Seine Theaterstücke feierten über 300 Premieren weltweit, wurden in ca. 40 Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen.

Beim Gavran Fest in Prag April 2018 war die Sensemble-Produktion DIE PUPPE von Miro Gavran in der Inszenierung von Sebastian Seidel als einziger deutscher Beitrag eingeladen und wurde gefeiert. Gavran selbst war so begeistert von der Version seines Stücks und der persönlichen Begegnung, dass das 9. Festival vom 1. bis 3. Februar 2019 nun in Augsburg stattfindet. Nach „Wie bringt man den Präsidenten um“ ist DIE PUPPE bereits das zweite Werk von Gavran, das im Sensemble gezeigt wird. Die Publikums-Resonanz war so überwältigend, dass DIE PUPPE nun auch erneut im Sensemble gespielt wird.

Beim Festival bekommen die Zuschauer einen breiten Einblick in Gavrans Schaffen und haben die einzigartige Gelegenheit, in verschiedenen Gesprächsrunden live mit dem Autor zu diskutieren!

Freitag, 1. Februar 2019

19:00     Eröffnung des Festivals
             Grußwort: Thomas Weitzel, Kulturreferent der Stadt Augsburg
             Einführung: Dr. Sebastian Seidel, Sensemble-Theaterleiter
 

19.30     „DIE PUPPE” von Miro Gavran, Sensemble Theater Augsburg
             mit Kerstin Becke und Heiko Dietz
 
22.00     Gesprächsrunde mit Miro Gavran, Prof. Dr. Sanja Nikčević, Tihomir Glowatzky und Heiko Dietz

Neben den Werken für die Bühne verfasst er auch Romane, Kinderbücher und Essays. Beim Festival bekommen die Zuschauer einen breiten Einblick in Gavrans Schaffen und haben die einzigartige Gelegenheit, in verschiedenen Gesprächsrunden live mit dem Autor zu diskutieren! Weitere Infos und Karten unter 0821-3494666 bzw.

www.sensemble.de.SENSEMBLE THEATERBergmühlstraße 34 (Eingang Walterstraße), 86153 Augsburg,Telefon: 0821.3494666 / www.sensemble.dePREISE16,-  (erm. 8,-) = DIE PUPPE, PONTIUS PILATUS, EISCREME, LACHEN VERBOTEN8,-  (erm. 4,-) = BIER45,-  (erm. 22,-)= FESTIVAL-TICKETErmäßigung für Schüler, Azubis und Studierende bis 27 Jahre

Bild: Miro Gavran

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche