Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jörg Menke-Peitzmeyers Jugendstück STEH AUF, WENN DU FÜR HANSA BIST - Volkstheater RostockJörg Menke-Peitzmeyers Jugendstück STEH AUF, WENN DU FÜR HANSA BIST - ...Jörg Menke-Peitzmeyers...

Jörg Menke-Peitzmeyers Jugendstück STEH AUF, WENN DU FÜR HANSA BIST - Volkstheater Rostock

PREMIERE Sonntag, 16. September 2018, 16:00 Uhr, Ateliertheater

Chrissis Leben kreist ständig um Fußball. Für sie zählt nur Hansa, der einzig wahre Verein – Ehrensache, dass sie ihre Spieler stets anfeuert – ob auswärts oder in Rostock. Das hat sie von ihrem Opa, der sie früher immer ins Ostseestadion mitnahm. Aber Chrissi ist mehr als bloß Fan – geht es um die Kogge, dann wird sie fanatisch.

 

 

Copyright: Thomas Häntzschel


In den Hansa-Spielern findet sie sich wieder und im Fan-Block des Stadions fühlt sie sich nie allein. Allerdings kann das nicht jeder begreifen. Chrissis Eltern, MitschülerInnen und LehrerInnen zum Beispiel fehlt oft das Verständnis für ihre Welt, in der Blau Weiß Rot alles bestimmt... Und merkt eigentlich niemand, dass es dem Mädchen an Zuwendung fehlt?

Jörg Menke-Peitzmeyers temporeiches Jugendstück erzählt von einem Teenagerleben im Fußballfieber und den Widersprüchen zwischen bedingungsloser Begeisterung und innerer Einsamkeit. Ein ebenso berührender wie humorvoller Aufruf zum achtsamen Miteinander –  nicht nur für Fußballfans!

Für alle ab 12 Jahren.

Inszenierung, Bühne + Kostüme: Anna Langhoff / Mitarbeit Regie: Nina Baak
Es spielt: Sophia Platz

„Steh auf, wenn du für Hansa bist“ kann von Klasse oder Schulen zu einem Wunschtermin bestellt werden. Kontakt: theaterpaedagogik@rostock.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑