Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kammersänger David Thaw ist verstorbenKammersänger David Thaw ist verstorbenKammersänger David Thaw...

Kammersänger David Thaw ist verstorben

Im Alter von 78 Jahren ist der in den USA geborene Kammersänger David Thaw verstorben.

Nach seinem Studium an der Columbia University und in New York feierte er sein Opern-Debut 1950 in Vichy als Vincent in Gounods „Mireille“ und wurde 1955 an das Theater am Gärtnerplatz in München und wenig später 1985 an die Oper in Frankfurt engagiert.

Mit Beginn der sechziger Jahre folgten Auftritte u.a. an der San Fransisco Opera, den Bayreuther und Salzburger Festspielen sowie Gastspiele in Hamburg, an der Staatsoper und Komischen Oper Berlin, in Düsseldorf und an der Wiener Staatoper.

Zu seinen wichtigsten Partien gehörten u.a. Lenski und Triquet („Eugen Onegin“), Froh („Das Rheingold“), David („Die Meistersinger von Nürnberg“), Valzacchi („Der Rosenkavalier“), Eisenstein („Die Fledermaus“) sowie Don Basilio („Le nozze di Figaro“).
Große Erfolge feierte er auch als Professor Higgings im Musical „My fair Lady“.

Der Bayerischen Staatsoper war er als langjähriges, hoch geschätztes Mitglied eng verbunden. 1958 wurde er in das Opernstudio aufgenommen, seit 1963 gehörte er hier dem Ensemble an.
1976 sang er in der Uraufführung von Josef Tals „Die Versuchung“ und 1986 in V.D. Kirchners „Belshazar“. Des Weiteren übernahm er, neben zahlreichen weiteren, die Partien des Mosers in „Die Meistersinger von Nürnberg“ und Valzacchi in „Der Rosenkavalier“.
Die Bayerische Staatsoper verdankt ihm auch seine unvergessenen Auftritte als Knusperhexe in „Hänsel und Gretel“ und als Don Basilio in „Le nozze di Figaro“. In dieser Rolle war er an der Bayerischen Staatsoper bis zum Jahre 1996 zu erleben, bis 1999 stand er hier als Priester in der „Zauberflöte“ auf der Bühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche