Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kölner Kinderoper für musikalische Bildung und Zukunftsfähigkeit als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnetKölner Kinderoper für musikalische Bildung und Zukunftsfähigkeit als...Kölner Kinderoper für...

Kölner Kinderoper für musikalische Bildung und Zukunftsfähigkeit als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet

Die Kinderoper Köln wurde am 1. Februar 2008 von Christian Bewerunge, Mitglied der Geschäftsleitung Private Wealth Management der Deutschen Bank Region West, für ihr pädagogisches Engagement in der musikalischen Bildung und ihre Zukunftsfähigkeit als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen

ausgezeichnet. Die Kinderoper ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orten im Land der Ideen“.

Christian Bewerunge betonte in seiner Laudatio: „Die Kinderoper ist ein Beispiel dafür, was wir hierzulande bewegen können. Mit einer Vision, mit Kreativität, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft schreibt die Kinderoper jeden Tag Erfolgsgeschichten für die musische Zukunft der Erwachsenen von morgen.“

 

Eike Ecker, die Leiterin der Kinderoper, freute sich über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein. Seit fast zwölf Jahren machen wir Kindern und ihren Eltern erfahrbar und begreifbar, das Oper mitnichten verstaubt ist, sondern die lebendigste Kunstform überhaupt. Unsere Kinderoper ist schon seit Jahren europaweites Vorbild: Wo sonst wird für Kinder in dieser Qualität und mit Orchester ein regelmäßiges Opernrepertoire

gespielt? Diese Auszeichnung bestätigt unser hohes Niveau und unseren

Erfolg.“ Gefeiert wurde die Auszeichnung mit einer Aufführung der aktuellen Produktion „Der gestiefelte Kater“ von Xavier Montsalvage in der Inszenierung von Eike Ecker.

 

Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. „Deutschland ist ein Land der Ideen, das seine Zukunft gestaltet. Wir haben hierzulande in allen Bereichen engagierte Bürger und Politiker, innovative Wissenschaftler und mutige Unternehmer, die mit ihrem Einsatz zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen und anderen Mut machen, Chancen zu nutzen. Wir wollen Botschafter für Leistung und Leidenschaft sein und dieses Potenzial sichtbar machen!“, begründet Christian Bewerunge das Engagement der Deutschen Bank.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑