Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
“König Richard III.“ (Richy the Third) in Altenburg“König Richard III.“ (Richy the Third) in Altenburg“König Richard III.“...

“König Richard III.“ (Richy the Third) in Altenburg

von William Shakespeare in einer Bearbeitung von Pavel Kohout

Premiere 21. Oktober, 19.00 Uhr, Landestheater, Großes Haus

 

Richard, Herzog von Gloster, der spätere König Richard III, ein Sohn des Hauses York ist kein Mann der heiteren Gesellschaft.

 

 

 

Er ist ein Außenseiter. Gehandicapt, von schwächlicher Natur. Er ist kein Freund des leichten Zeitvertreibs, Erfolg bei den Frauen hat er nicht. Er ist „gewillt ein Bösewicht zu werden“. Brillant, charmant und skrupellos intrigiert und manipuliert er. Er strebt nach der Krone, will als viertgeborener Sohn König werden, statt für die Macht anderer im Feld zu fallen. Dafür schreckt er vor keinem Mord zurück…

 

Als eines der frühen Königsdramen Shakespeares, zeigt König Richard III. die Folgen des Verlusts jeglicher politischer Moral, eine Welt, die das tabulose Streben nach Macht gnadenlos offen legt. Erstmalig in der Geschichte seiner beiden Häuser Altenburg und Gera, präsentiert Theater&Philharmonie Thüringen am 21.10.2007 im Landestheater Altenburg Shakespeares „König Richard III.“ in einer Bearbeitung von Pavel Kohout, inszeniert von Uwe Dag Berlin. Kohouts letzte Bühnenbearbeitung mit dem Eigentitel „Richy the Third“, konzentriert sich präzise durchdacht auf den Kern des Shakespeareschen Dramas um eine der grausamsten wie auch charismatischsten Bühnenfiguren der Weltliteratur.

 

In der Inszenierung von Uwe Dag Berlin stellen sich neben dem bekannten Ensemble sechs neue Schauspieler vor: Gisela Aderholt, Benedikt Balthasar, Stephan Clemens, Alexander Flache, Stefan Migge und Moritz Tittel. Die Bühne gestaltet Michael Zimmermann, Franziska Harbort die Kostüme.

 

Pavel Kohout (geb. 1928) wurde 1969 als Wortführer des Prager Frühlings aus Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Gemeinsam mit Vaclav Havel verfasste er 1977 das Gründungsdokument der „Charta 77“, daraufhin wurde er des Landes verwiesen. 1978 wurde er Dramaturg am Burgtheater Wien, im selben Jahr erhielt er den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑