Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Koproduktion von Oper und Schauspiel Frankfurt: Opernfilm "Inferno" von Kay Voges und Marcus LobbesKoproduktion von Oper und Schauspiel Frankfurt: Opernfilm "Inferno" von Kay...Koproduktion von Oper...

Koproduktion von Oper und Schauspiel Frankfurt: Opernfilm "Inferno" von Kay Voges und Marcus Lobbes

Premiere am 11. Juli 2021, 19.30 Uhr, Bockenheimer Depot

Eine Uraufführung, die neue Wege der Darstellung beschreitet: Aus dem umfangreichen Filmmaterial, welches das Team um Regisseur Kay Voges mit den Sänger:innen und Schauspieler:innen für die geplante szenische Uraufführung der Oper Inferno gedreht hatte, ist pandemiebedingt nun ein Opernfilm entstanden, der nach der konzertanten Premiere von Lucia Ronchettis neuem Werk ebenfalls im Bockenheimer Depot gezeigt wird.

 

Copyright: Daniel Dornhöfer

Der Film vereint Dantes Verse aus dem Inferno, dem ersten Teil der  Divina Commedia, gesungen und gesprochen in italienischer und  deutscher Sprache, sowie Lucia Ronchettis suggestive Musik für  Blechbläser, Schlagzeug, Streichquartett und Vokalensemble mit  einem Reigen assoziativer Filmszenen, die Dantes Jenseitsvision  weiterdenken; hinzu treten Aufnahmen, die während der  musikalischen Proben entstanden, sowie Ausschnitte aus dem  italienischen Stummfilm Inferno von Francesco Bertolini, Adolfo  Padovan und Giuseppe De Liguoro aus dem Jahr 1911. Ein Höllentrip  zur Feier der 700. Wiederkehr von Dantes Todestag, wie es ihn so  noch nie gab.

Opernfilm von Kay Voges und Marcus Lobbes
Musik von Lucia Ronchetti nach Dante Alighieris Divina Commedia
In deutscher und italienischer Sprache

Musikalische Leitung Tito Ceccherini -
Regie Kay Voges und Marcus
Lobbes - Bühnenbild Pia Mackert -
Kostüme Mona Ulrich -
Video Art Robi Voigt -
Licht, Director of Photography Voxi Bärenklau -
Kamera Jan Isaak Voges -
Schnitt Andrea Schumacher
Dramaturgie Konrad Kuhn, Ursula Thinnes, Katja Herlemann

Sebastian Kuschmann (Dante),
Jan Jakub Monowid, Matthew Swensen, Frederic Mörth, Eric Ander (Dantes innere Stimme),
Karolina Makuła (Francesca),
Alexander Kravets (Ulisse), Alfred
Reiter, Matthew Swensen, Frederic Mörth (Lucifero),
Frank Albrecht, Rolf Drexler, Andreas Gießer, Anna Kubin, Florian Mania, Andreas Vögler (Verdammte Seelen)
und anderen;
Vokalensemble, Schumann Streich Quartett,
Frankfurter Opern- und Museumsorchester

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑