Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Krefeld: Theater-Ehrenmitglied John Bell gestorbenKrefeld: Theater-Ehrenmitglied John Bell gestorbenKrefeld:...

Krefeld: Theater-Ehrenmitglied John Bell gestorben

Nach langer schwerer Krankheit ist der ehemalige 1. Kapellmeister und das Ehrenmitglied des Theaters Krefeld Mönchengladbach John Bell gestorben.

Der gebürtige Engländer wurde 1967 vom damaligen Generalmusikdirektor Romanus Hubertus an den Niederrhein verpflichtet und blieb dem hiesigen Theater und den Niederrheinischen Sinfonikern 25 Jahre treu.

Die Liste der von John Bell einstudierten und dirigierten Werke ist umfangreich und beeindruckend: Jules Massenets „Don Quichote“, „Mignon“, Petruschka“, „Troubadour“, „Die Kavaliere von Ekebu“, „Rigoletto“, „Carmen“ und Eugen d’Alberts „Tiefland“ – um nur einige zu nennen. Am 21. Juni 1992 – kurz vor Eintritt in den Ruhestand – brachte Bell seine letzte Premiere heraus: Mozarts „Gärtnerin aus Liebe“ im damaligen Opernhaus Rheydt.

 

Aber nicht nur im Orchestergraben, auch auf den Konzertpodien stellte John Bell sein außerordentliches Können unter Beweis. So dirigierte er Sinfonie-, Jugend- und Chorkonzerte der Niederrheinischen Sinfoniker und leitete zudem seit 1983 nebenamtlich die Bayer-Symphoniker.

 

Zur Musik kam John Bell durch seinen Aufenthalt als Internatsschüler auf Schloss Windsor. Dort war er von acht bis 14 Jahren Sängerknabe und gestaltete unzählige Gottesdienste mit. Bevor er sein musikwissenschaftliches Studium in Cambridge begann, leistete er zunächst ab 1945 in Irland und Österreich seinen Militärdienst ab. Von Cambridge aus ging Bell dann nach London, wo er eine Kapellmeisterklasse besuchte.

Es folgten ein einjähriges Volontariat in Regensburg, fünf Jahre als Chorleiter und Kapellmeister bei einer privaten englischen Tourneetruppe und ein weiteres Studienjahr in München. Nach Engagements in Kaiserlautern (fünf Jahre) und Münster (drei Jahre) kam er 1967 schließlich an den Niederrhein.

Hier arbeitete er mit insgesamt fünf Generalmusikdirektoren zusammen: Romanus Hubertus, Robert Satanowski, Lothar Zagrosek, Reinhard Schwarz und Yakov Kreizberg.

 

Für seine enormen Verdienste wurde John Bell am 20. März 1996 zum Ehrenmitglied des Theaters Krefeld Mönchengladbach ernannt.

 

John Bell wusste um seine schwere Erkrankung und erfüllte sich Ende vergangenen Jahres noch einen Herzenswunsch: Er wollte noch einmal alle Orchester dirigieren, die in seinem Leben wichtig waren. So stand er auch am 7. Dezember 2005 noch einmal im Graben des Mönchengladbacher Theaters und leitete eine Vorstellung von Giacomo Puccinis „La bohème“. Im Anschluss dankte ihm das Publikum mit stehenden Ovationen.

 

Die letzten Jahre lebte John Bell im bayerischen Samersberg – er wurde 79 Jahre alt.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑