Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L'Orfeo", Favola in Musica in einem Prolog und fünf Akten von Claudio Monteverdi - Staatstheater Darmstadt "L'Orfeo", Favola in Musica in einem Prolog und fünf Akten von Claudio..."L'Orfeo", Favola in...

"L'Orfeo", Favola in Musica in einem Prolog und fünf Akten von Claudio Monteverdi - Staatstheater Darmstadt

Premiere Sa. 08.9.2018, 19:30 Uhr | Kammerspiele Premiere

„Lasst alle Hoffnung fahren, ihr, die ihr eintretet.“ Dante. Die Göttliche Komödie - Den Tod überwinden um der Liebe willen, so der tollkühne Plan, mit dem der junge Orpheus hinabsteigt in die Unterwelt. Seine verstorbene Braut Eurydike will er den Fängen des mächtigen Gottes Pluto entreißen. Nichts scheint den talentierten Sänger aufhalten zu konnen. Kurz vor dem Ziel jedoch muss er feststellen, dass es mehr braucht als Mut, dass er mehr überwinden muss als die Wächter der Höllenpforten, um mit der Geliebten vereint zu sein. Wird er die ultimative Prüfung bestehen?

 

Monteverdis Favola in Musica, oftmals beinahe mystisch verklärt als erste Oper überhaupt, nimmt das Publikum mit auf eine eindrucksvolle Reise in die Unterwelt, bei der es um nicht mehr und nicht weniger geht als Leben und Tod.

Musikalische Leitung
    Joachim Enders
Musikalische Einstudierung
    Giacomo Marignani
    Hie Jeong Byun
Regie
    Andreas Bode
Bühne
    Geelke Gaycken
Kostüme
    Geraldine Arnold
Musikalische Assistenz
    Jan Croonenbroeck
    Michael Nündel

Orfeo
    David Pichlmaier
La Musica / Euridice / Speranza / Apollo
    Robert Crowe
Messaggiera
    Elisabeth Hornung
Caronte / Spirito
    Marko Špehar
Ninfa / Proserpina
    Cathrin Lange
Plutone
    Christian Tschelebiew
Pastore / Spirito
    Mark Adler
    Musa Nkuna
Sopran 1
    Giorgia Cappello
Sopran 2
    Diana Schmid
Tenor 1
    Jonas Boy
Tenor 2
    Eddie Wolff
Bass
    Andreas Donner

Bild: Claudio Monteverdi

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑