Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven: „Tot sind wir nicht“ von Svenja Viola Bungarten Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven: „Tot sind wir nicht“ von Svenja...Landesbühne...

Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven: „Tot sind wir nicht“ von Svenja Viola Bungarten

Premiere am Samstag, 23. Oktober, im Stadttheater Wilhelmshaven

Ute K. und Beate, zwei alte Freundinnen, wollen nach Okinawa reisen, da dort die Menschen uralt werden. Um das Geld für die Reise zusammenzubekommen, dealen sie mit den Medikamenten von Ute K.s Ehemann. Doch als dieser plötzlich stirbt, müssen sie ihre Pläne der neuen Situation anpassen. Auf der Suche nach einem günstigen Bestatter treffen sie auf Piotr und Jason Nagel.

 

Copyright: Volker Beinhorn

Während Piotr Nagel für das traditionelle Begräbnis plädiert, will sein Neffe Jason die Bestattungsund Sterbekultur revolutionieren und den Friedhofszwang abschaffen. Seine Konkurrentin Franka geht da noch einen Schritt weiter und möchte sogar den Tod an sich abschaffen...

Absurd und mit viel schwarzem Humor beschäftigt sich die junge Autorin Svenja Viola Bungarten (*1992) in diesem Stück mit unserem Umgang mit dem Tod und zeigt dabei, dass Humor und Ironie bei so einem Thema nicht fehlen sollten. Ein tragikomisches Aufbegehren gegen das Altern, die Armut und die eigene Endlichkeit.

Auf der Bühne zu erleben sind Annagerlinde Dodenhoff, Stefan Faupel, Sibylle Hellmann, Ramona Marx und Johannes Simons. Regie führt Maximilian J. Schuster. Bühnen- und Kostümbild stammen von Cornelia Brey. Die Dramaturgie liegt bei Lorena Biemann.

Karten gibt es an der Theaterkasse im Service-Center der Landesbühne, telefonisch unter 04421-
9401-15 sowie online unter www.landesbuehne-nord.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑