Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: LES NOCES – VON DER HOHEN ZEIT Tanztheater von Mei Hong Lin und Hae-Kyung LeeLandestheater Linz: LES NOCES – VON DER HOHEN ZEIT Tanztheater von Mei Hong...Landestheater Linz: LES...

Landestheater Linz: LES NOCES – VON DER HOHEN ZEIT Tanztheater von Mei Hong Lin und Hae-Kyung Lee

Premiere Samstag, 30. Mai 2015, 19.30 Uhr , Großer Saal, Musiktheater Volksgarten. -----

Von der symbolischen Legitimation ausgeübter Sexualität über soziale Absicherung, politische Interessen und Verteilung territorialer Besitztümer bis hin zur Vereinigung zweier Liebenden beinhalten Bräuche zur Eheschließung aus unterschiedlichen Kultur- und Zeitkreisen verschiedenartige Motivationshintergründe und Ablaufstrukturen.

Eines jedoch scheint ihnen gemeinsam: Ein einschneidendes Ereignis markiert eine Zeitrechnung, die aus einem Davor und einem Danach besteht. Mei Hong Lin nimmt sich in der dritten Produktion der Tanzsaison 2014/2015 einer Thematik an, deren kommunale Bedeutung in einer Zeremonie verhandelt wird. Sie verarbeitet in der choreografischen Auseinandersetzung das Stück Les Noces von Igor Strawinsky, der mit dem 1923 uraufgeführten Ballett bäuerliche Hochzeitsriten Russlands aufgreift. Obwohl auf eine folkloristische Exotik aufmerksam gemacht wird, fällt das Stück vor allem durch seine feministischen Züge auf, die die restriktive Natur der Heiratsverpflichtung für Frauen problematisieren.

 

Musik von Igor Strawinsky und Myung-Whun Choi

 

Musikalische Leitung Dennis Russell Davies

Choreografie Mei Hong Lin, Hae-Kyung Lee

Bühne Dirk Hofacker

Kostüme Chung-Hong Min, Dirk Hofacker

Chorleitung Georg Leopold

Dramaturgie Ira Goldbecher

 

Besetzung: Ballettensemble und Chor des Landestheaters Linz,

Bruckner Orchester Linz,

Myung Joo Lee, Gotho Griesmeier (Sopran),

Bernadett Fodor, Valentina Kutzarova (Mezzosopran),

Pedro Velázquez Díaz, Jacques le Roux (Tenor),

Dominik Nekel, Martin Achrainer (Bassbariton)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑