Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Tübingen: YVONNE, DIE BURGUNDERPRINZESSIN von Witold GombrowiczLandestheater Tübingen: YVONNE, DIE BURGUNDERPRINZESSIN von Witold GombrowiczLandestheater Tübingen:...

Landestheater Tübingen: YVONNE, DIE BURGUNDERPRINZESSIN von Witold Gombrowicz

Premiere am Freitag, den 7. März 2008 um 20 Uhr im Großen Saal

 

Wir befinden uns am Hofe zu Burgund. Routiniert und etwas gelangweilt beglückt Prinz Philipp die Damenwelt mit amourösen Abenteuern – bis ihm die unattraktive und schweigsame Yvonne über den Weg läuft.

Ein Wesen, das aus allen Rastern fällt und – wie spannend! –von der Hofetikette nicht den blassesten Schimmer hat. Um seine Eltern zu provozieren, beschließt Philipp, die lethargische Yvonne zu heiraten. Allein durch ihre Anwesenheit bei Hofe löst die wortkarge Fremde eine Lawine an Feindseligkeiten, Verdächtigungen und Minderwertigkeits­komplexen aus...

 

Regie: Michael Miensopust / Ausstattung: Cornelia Brey / Dramaturgie: Katrin Aissen

Mit: Britta Benedetti / Daniel Blum / Marie-Louise Gutteck / Rupert Hausner / Heiner Junghans / Anne-Kathrin Klatt / Stefan Naszay / Chrysi Taoussanis

 

Weitere Vorstellungen: 8. März // 3., 4., 5., 10., 11., 26. April 2008

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑