Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LUCIA DI LAMMERMOOR von Gaetano Donizetti im Theater BonnLUCIA DI LAMMERMOOR von Gaetano Donizetti im Theater BonnLUCIA DI LAMMERMOOR von...

LUCIA DI LAMMERMOOR von Gaetano Donizetti im Theater Bonn

Premiere Sonntag, den 30. Oktober 2016 | 18.00 Uhr | Opernhaus. -----

Eine Frau liebt einen Mann und wird von diesem wiedergeliebt. Die Familien der Liebenden sind verfeindet in einem generationenwährenden Konkurrenzkampf und so muss sie schließlich in die Heirat mit einem anderen einwilligen. Noch in der Hochzeitsnacht kommt der Bräutigam durch die Hand der Frau zu Tode.

Die Tat einer Wahnsinnigen? Höhepunkt von Gaetano Donizettis tragischer Oper LUCIA DI LAMMERMOOR ist in der Tat die berühmte Wahnsinnsarie der Lucia im dritten Akt – ein einziger als real empfundener Moment von Ausgleich und Harmonie im Leben einer Frau, der das Grundrecht auf die

Bestimmung des eigenen Lebens versagt wird – ein Moment von Befreiung, der auch für sie im Tod endet. Das Werk zählt zu den wichtigsten Opern Donizettis und machte ihn zum Star des italienischen Belcanto. Regisseur David Alden beschreibt die Oper, als „düsteres romantisches Märchen mit schauerhaften Elementen wie Geistern und inneren Dämonen“.

LUCIA DI LAMMERMOOR ist eine Kooperation des Theater Bonn mit der English National Opera, London. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Chefdirigenten Jacques

Lacombe.

Weitere Spieltermine: Mittwoch, 02.11.2016, 19.30 Uhr | Donnerstag, 10.11.2016, 19.30 Uhr |

Freitag, 18.11.2016, 19.30 Uhr im Opernhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche