Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAERCHEN-FEST 2019 / 28. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater MAERCHEN-FEST 2019 / 28. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater MAERCHEN-FEST 2019 / 28....

MAERCHEN-FEST 2019 / 28. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater

06.10. bis 11.11.2019 in Leipzig, Borna, Gröben, Großpösna, Klaffenbach, Markkleeberg, Taucha und Zeitz

Das 28. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater präsentiert unter dem Titel MÄRCHEN-FEST 2019 sechsundzwanzig Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene exklusiv mit sechs Inszenierungen des Theaters im Globus in neunzehn verschiedenen Spielstätten in und um Leipzig.

 

Das Familien- und Ferienprogramm bietet eine Auswahl von sechs originellen Märchenbearbeitungen in unkonventionellen Spielweisen nach den Brüdern Grimm. Allesamt sind die Stücke jeweils nicht auf eine nur eng begrenzte Altersgruppe sondern gleichsam auf Kita-, Grundschul- sowie Familienpublikum ausgerichtet.

Auf dem Spielplan steht das inzwischen zum Kultstück avancierte Figurenschauspiel "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein", eine faszinierende Kombination von urkomischem Schauspiel und meisterhaft geführtem Marionettentheater in offener Spielweise mit einem alten Reisekoffer, der die ganze Bühne, die Spielfiguren und alle Requisiten enthält. Seit der Premiere zum Internationalen Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in Leipzig ist diese Inszenierung des Theaters im Globus mit der Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun ein Publikumsmagnet. Nicht nur in Bonn und Berlin, Bernburg und Karlsruhe, Meißen, Köln oder Arnstadt, an der Ostsee oder am Mittelmeer, sondern auch bei anderen Gastspielen im In- und Ausland erfreuen sich die Zuschauer an der sympathischen und originellen Märchenbearbeitung, welche insbesondere die Kinder aber auch die Erwachsenen in ihren Bann zieht. Bild und Text, Schauspiel, Figurenführung, Stimme und Inszenierung verbinden sich vortrefflich zu einem virtuosen Meisterstück

Präsentiert wird zudem "Rumpelstilzchen. Die wahre Geschichte" in einer drehbaren Rundbühne, auf welcher wie von Zauberhand von einem zum anderen Akt wechselnd die schrägen, aber stets liebenswerten Figuren des Märchens immer an der richtigen Stelle wirkungsvoll in Szene gesetzt werden können. Hinzu kommen "Dornröschen" in einer neuen Fassung unter dem Titel "Dornröschen oder Alles begann in der Küche" als Schauspiel, Figuren- und Erzähltheater mit viel Musik sowie "Rapunzel" als Figurentheater mit Musik, ebenso in einer Neufassung mit vielen eigens komponierten Liedern und Sound-Effekten

Nicht zuletzt kommt der rasante "Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel" auf die Bühne - in offener Spielweise mit einer flotten Hasenfigur, die sogar richtig Roller fahren kann. Der "Hase" bereitete kürzlich tausenden Besuchern aller Altersgruppen bei einer Gastspieltournee durch Chile mit insgesamt 16 Vorstellungen in 9 Städten vernügliche Theatererlebnisse, begeisterte zuvor u.a. auch schon die Zuschauer bei Gastspielen in Wien, Regensburg und Prag, zwischenzeitlich gab er zum 800. Geburtstag des weltberühmten Thomanerchores in Leipzig ein amüsantes Intermezzo als musikalischer "Thomanerhase".

Zum letzten Festival bereits vorgestellt, wird die neue inszenierung des Theaters im Globus "Froschkönig" diesmal speziell in Leipzig präsentiert. Die Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun agiert mit lustigen Requisiten, faltbaren Bühnenelementen und großen, originellen, offen geführten Ganzfiguren - einem sympathischen Frosch, der mit den tollsten Kunststückchen für Aufmerksamkeit sorgt und sich im Handumdrehen zum schicken Prinzen wandeln kann sowie einer hübsch eigenwilligen Prinzessin, die sich nach einigem Hin- und Her endlich für "ihren" Froschkönig entscheidet. Vor den Augen des Publikums entstehen auf zauberhafte Weise die jeweiligen Szenenbilder. Überraschende Effekte und die spannende Kombination von Schauspiel, Erzähltheater und Figurenanimation sorgen für ein Theatererlebnis, welches Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Vergnügen bereitet.

Das MÄRCHEN-FEST lädt Theaterfreunde aller Altersgruppen ein: die erwachsenen Kenner und Freaks, Kindergruppen aus Schulen, Horten und Kindertagesstätten zu den zahlreichen interessanten Angeboten in den verschiedensten Spielstätten in Leipzig, Borna, Gröben, Großpösna, Klaffenbach, Markkleeberg, Taucha und Zeitz - darunter speziell Familien mit Alt und Jung zu den Nachmittags- und Wochenendangeboten im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe "Gohliser Familien-Theater-Tag" in Leipzig und zum Theaternachmittag im Spiegelsaal des Bürgerhauses Großpösna.

Auswahl öffentlicher Vorstellungen in Leipzig

Fr, 11.10.19, 16 Uhr / Theater am Kirchplatz / Friedenskirche Gohlis, Gohliser / Ecke Lützowstr.
RAPUNZEL
(Figurenschauspiel mit viel Musik, tollen Sounds und schönen Liedern)

Mo, 14.10.19, 10 Uhr / Leipziger Stadtbibliothek, W.-Leuschner-Platz 10
Fr, 18.10.19, 10 Uhr / Komm-Haus, Leipzig-Grünau, Selliner Str. 17
DORNRÖSCHEN oder ALLES BEGANN IN DER KÜCHE
(Schauspiel und Figurentheater mit viel Musik und schönen Liedern)

Di, 15.10.19, 10 Uhr / Jugendkulturwerkstatt, Leipzig-Reudnitz, Riebeckstr. 51 a
Do, 07.11.19, 10 Uhr / Mapefratz, Leipzig, Waldstr. 37
So, 10.11.19, 16 Uhr / Budde-Haus, Leipzig-Gohlis, Lützowstr. 19
DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN
(DIE Kultinszenierung / Spannendes Marionettentheater)

Mi, 16.10.19, 10 Uhr / Bibliothek Leipzig-Plagwitz, Zschochersche Str. 14
Di, 22.10.19, 10 Uhr / Bibliothek Gohlis, Georg-Schumann-Str. 105
DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL
(Rasant-amüsantes Figurenschauspiel)

So, 20.10.19, 16 Uhr / Budde-Haus, Leipzig-Gohlis, Lützowstr. 19
Mo, 21.10.19, 10 Uhr / Leipziger Stadtbibliothek, W.-Leuschner-Platz 10
FROSCHKÖNIG
(Sympathisches Figurenschauspiel)

(… an weiteren Spielorten finden geschlossene Veranstaltungen statt)

Auswahl öffentlicher Vorstellungen rund um Leipzig

So, 06.10.19, 17 Uhr / Zeitz, Schloßpark, Herbstmarkt
DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL  
(Rasant-amüsantes Figurenschauspiel)

Do, 17.10.19, 10 Uhr / Borna, Stadtkulturhaus, Sachsenallee 47
RAPUNZEL
(Figurenschauspiel mit viel Musik, tollen Sounds und schönen Liedern)

So, 27.10.19, 16 Uhr / Großpösna, Bürgerhaus, Rittergutstr. 3
RUMPELSTILZCHEN. Die Wahre Geschichte
(Eine runde Sache. Figurentheater in der Drehbühne)

Sa, 09.11.19, 15 Uhr / Klaffenbach, Wasserschloß, Wasserschloßweg 6
DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN
(DIE Kultinszenierung / Spannendes Marionettentheater)

(… an weiteren Spielorten finden geschlossene Veranstaltungen statt)

Ticket-Hotline: 0341-23880189

Informationen und Bestellungen im Internet: www.theatreart.de

THEATER IM GLOBUS
Freies Theater und Initiative zur Förderung des Figurentheaters
Intendanz des Festivals für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater
c/o J. Braun / H. Riediger, Brandenburgische Str. 27 a, 12167 Berlin
Telefon: 0341-23880189
Mail: mail@theatreart.de; Homepage: www.theatreart.de
Mitglied der Association Internationale du Théâtre
pour l'Enfant et la Jeunesse (ASSITEJ),
der Union Internationale de la Marionnette (UNIMA),
der Interessengemeinschaft Berliner Figuren- und Puppentheater
(IG PUPPEN BERLIN)

Das THEATER IM GLOBUS wurde nominiert fuer den
Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig 2019

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 28 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑